[belug-l] Liste tot?

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Do Jul 18 19:28:11 CEST 2013

Hi,

nö, die Liste linux-l ist nicht tot, nur das übliche Sommerloch. Der
Unterschied zwischen diesen beiden Listen ist auch etwas größer als Du
schreibst.

Richtig erkannt: belug-ev ist die vereinsinterne Liste, linux-l der
öffentliche Konterpart dazu.

linux-l ist sehr alt, öffentlich, es wird ein Archiv jedes Posts
angelegt. Dieses Archiv ist auch ohne Anmeldung einsehbar:
https://mlists.in-berlin.de/pipermail/linux-l-mlists.in-berlin.de/

linux-l hat ein wesentlich breiteres Spektrum, hier wird von Hilfe zur
Selbsthilfe bis zu Diskussionen über den einzig wahren Editor oder die
einzig wahre GUI oder die einzig wahre Usergroup alles geführt. Diese
Liste steht jedem offen... Von daher ist diese Liste nicht tot und schon
gar nicht nutzlos.

Die Liste belug-ev steht nur Vereinsmitgliedern offen, hat als Thema
entsprechend Vereinsmeierei, interne Ankündigungen und Diskussionen, hat
auch kein Archiv. Diese Liste ist wesentlich später entstanden, als
Reaktion auf die Beschwerde einiger unserer Mitglieder, dass sie doch
von dem ganzen internen Kram gar nix mitbekommen und doch bitte besser
informiert werden möchten.

Wenn Du unschlüssig bist welche Liste zu benutzen ist, dann folgendes
als Hilfe:

Dreht sich Dein Thema um den Verein Belug e.V *und* Du denkst das dieses
Thema nicht öffentlich sein sollte: Nimm die interne Liste.

Dreht sich Dein Thema um den Verein, um Linux, Unix, freie Software oder
Derivate dieser Themen *und* Du denkst das dieses Thema öffentlich sein
sollte: Nimm linux-l

*Nur* wenn Du einen Termin rund um das Thema freie Software (und
verwandte Themen) im Großraum Berlin (+-50 km) ankündigen möchtest: Nimm
linux-l-announce und mache *keinen* weiteren Post in andere Listen, da
der crosspost automatisch erfolgt. Achtung: Diese Liste ist moderiert,
daher wenn du zum ersten mal dort eine Nachricht schickst: Es kann
einige Stunden bis Tage dauern, bis Deine Nachricht wirklich verteilt wird.

hth, lg  Lutz

Freundliche Grüße / Best Regards

         Lutz Willek