[Ku)-(Funk] kuhfunk: in-berlin im Testbetrieb

Thomas Osterried thomas at osterried.de
Sun Aug 15 16:47:22 CEST 2004

Hallo,

wir konnten gestern unseren Mast aufstellen und die Antennen montieren.
Die Technik laeuft im Testbetrieb.

Eine 9dbi Rundstrahl-Antenne ziert nun die Spitze des etwa 2.5m hohen
Antennenmastes, den wir am Kamin befestigt haben.

Im Dachgeschoss, in einem verschlossenen Raum, befindet sich die Technik:
  - 1 Accesspoint "Meshcube MTX-1" (Kiez-Intranet Moabit)
  - 1 Accesspoint (Hausvernetzung, Vereinsraum Netz)
  - [bald: 1 Accesspoint (Link zur Kulturfabrik Moabit), sobald die
    Kufa die Technik fuer den oberen Stock bereit hat]
  - ein 3com Switch, vlan faehig, Gbit Glasfaser in den Keller

Der mtx bietet aktuell keine Dienste an. Als "bridge" leitet er die Daten
weiter an unseren wlan-Router "moskito" im Keller (Serverraum).

Auf dem mtx habe ich mir mit kismet die Gegend angeschaut:
Wir sehen 20 Netze.

Die SSID des mtx ist "kuhfunk.freifunk.net". Er funkt auf "Channel 11".
Das WLAN ist "open" / kein WEP. SSID Broadcast 1x/s.

Moskito sendet OLSR Broadcasts, um die von uns gerouteten Netz zu announcen.
Routing ueber BGP ist moeglich.

Ueber einen Empfangsreport wuerden wir uns sehr freuen.

Gruesse,

	- Thomas  IN-Berlin e.V.