[Ku)-(Funk] kuhfunk: in-berlin im Testbetrieb

Thomas Osterried thomas at osterried.de
Mon Aug 16 20:23:25 CEST 2004

> toll, dass es jetzt auch in Moabit richtig weiter geht! :)

Wolfgang aus der Kufa (und sein Haus, glaube 7 Parteien) sind gerade dabei,
ihre Haeuser zu verkabeln. Die Anbindung wird mit einem linksys realisiert,
an einer Richtantenne (Kufa Dose) die auf unseren Rundstrahler zielt.

Vielleicht fuer euch (als feedback) interessant: es wurden 300m TP-Kabel
(+ Stecker) und der AP bestellt. Zudem Antenne und Mast. Geteilt durch
die Nutzer des Hauses. Damit kommen sie auf etwa 50€ "Anschlussgebuehr"
pro Person.

> Eine Anbindung
> an den BBB ist sicher einer der nächsten großen Schritte, die passieren
> sollten. Cven  (c-base) ist ja auch sehr fleißig gerade.

Nun, so oft wir auch schauten: das Tacheles ist nicht in Sichtweite.
Ich bin nach wie vor pessimistisch.

Eher mit sehr viel Neid schaue ich auf einen Schornstein in unserer
Naehe. Den sieht man immer wieder, von vielen unterschiedlichen
Standorten der Stadt (Prenzlauer Berg, Alex, ..). Waere genial,
wenn man dort hochkaeme..

> Drei Fragen:
>
> 1. Wie hast du Kismet auf den Cube bekommen? Das wollen nämlich viele Leute
> gerne machen.
> Könntest Du nicht die binarys irgenwo ipkg-like hinpacken oder evtl. sogar
> unter http://meshcube.org unterbringen?

Ich habe per google jemanden gefunden der das compiliert hat, und
auf seine Webseite gestellt. Leider nicht als tar. So war es etwas
Handarbeit, die per mitgezogenen index.html's zu loeschen und
File-Permissions und -Zugriffsrechte anzupassen.
Daraus habe ich mir dann ein tar gemacht, das ich auf den MTX per
scp kopierte. Um es dann unter / auszupacken.
Die Muehe, sourcen+Makefile ins Netz zu stellen hat sich der Typ aber
nicht gemacht. So ist denn auch kein ipkg Paket verfuegbar.

Dafuer lief es auf Anhieb (nach Ersetzen von wlan1 durch wlan0 im config-
File).

Moechtest du das tgz?

> 2. Gibt es unter den Netzen die ihr seht andere .freifunk.net-SSIDs?

Nein. Extra nach Ausschau gehalten. Das am interessantesten klingenste
war ein AP namens "pringels". Der nutzte WEP Encryption.

> 3. Will denn keiner von Euch zu summer convention fahren? Es wird sicher
> ein sehr spannendes event?
> siehe (http://freifunk.net)

Oh bestimmt. Aber mir ist das zu weit, kohletechnisch..

Uebrigens, wen die Kosten des MTX scheuen:
Der linksys wrt54g ist eine nette Alternative.
Ich habe da das openwrt draufgepackt (das linux von linksys selbst ist
sehr wenig unix: linxu kernel, kein File-Hierarchie Standard. Ein paar
Startup-Scripte, ein Webserver (mit sehr guten Konfig-Seiten), ein
paar Tools (ping, traceroute). kein Paketmanagement).
openwrt kommt zwar spartanischer daher. Aber es orientiert sich am Unix
FHS. Hat ipkg als Paketmanagement (Achtung: die binareis laufen auf
dem mtx nicht, denn openwrt nutzt die uLibc -> kann nicht gehen).

Ansonsten: 200 MHz MIPS Cpu (der MTX hat 400Mhz MIPS), 16 MB fuer
File-System (MTX 32MB+64MB).
Eine Serielle Schnitte laesst sich wohl auch dran basteln (sah was ueber
ein Bastelprojekt, schaute aber noch nicht naeher nach).

Er hat wie die meisten DSL-Router einen eingebauten switch (4x100 Mbit)
und einen "WAN" Port (1x100 Mbit). -> Damit laesst sich beim Kaskadieren
der Geraete schonmal die Collision-Domain trennen.
Intern macht das ein Chip, die Ports werden ueber vlan-Taging angesprochen
(max 2).

Die Konfiguration des Geraetes ist nicht an das Linux bzw. das
Filesystem gebunden. Alle Parameter stehen im nvram, und ueberstehen
damit auch Software-Down und -Upgrades.
Nettes Konzept.

Der Speicher ist sehr knapp. Es gibt wohl einen Linksys WRT54GS mit 32MB
Ram und 8MB Flash. Der ist dann aber eben teurer.

Der MTX hingegen zeichnet sich durch POE-Faehigkeit aus (getestet,
geht; der linksys hat kein POE), usb-Ports, serielle Schnitte (leider
Bastelei), VLAN-Taging, mehr RAM fuer Filesystem und Mem. Das unix
ist sehr viel vollstaendiger. Und natuerlich Erweiterbarkeit (weitere
Netzwerk-Karte (o.ae.) - der mini-PCI Bus ist ausbaufaehig fuer bis zu 8
Geraete. Damit ist der MTX nach wie vor ein Sahnestueck..

Beim Linksys gibt es eine deutlich aktivere Community (-> nicht nur
Klassiker wie screen, openvpn, olsr.. sind verfuegbar. Auch z.B. zebra /
BGP).

Ich persoenlich bin noch auf der Suche nach:
  - Genauer Doku der Leistungs-Straerken der Prism-Karte des MTX
    (gilt noch als unbekannt)
  - mini-PCI Karten fuer 5.4GHz nach 802.11H Standard, die v.a. die
    in Europa verfuegbaren "Outdoor" Kanaele kann. Und sich an die
    europ. Bestimmungen haelt (automatische Kanalwahl und Leistungsanpassung).
    Dann naemlich darf man 1 Watt EIRP.
..also wenn Dir Infos dazu begegnen, bitte denke an mich.

Was ich noch nicht geschrieben hatte: wir haben eine firmware der Prism2
Karte des MTX aufgespielt. Damit spricht HostAP auch WDS: erfolgreich
mit dem Linksys. -> Wir bieten am Rundstrahler WDS an.

Viele Gruesse,

	- Thomas