linux-avmb1:Erweiterung des capiplugins (c2faxsend) ???

Ufuk Altinkaynak ufuk.altinkaynak at wibo-werk.com
Thu Apr 1 11:50:03 CEST 2004

Moin

Nico Kretschmar wrote:
> Kann ich nicht interpretieren, habe noch NIE mit dem QoS-Begriff
> wirklich bewusst zu tun gehabt ...

QoS = Qualtiy of Service, einfach gesagt es werden "Regeln" definiert mit
denen man Netzwerk-Bandbreiten mit Prioritäten/Aufteilen kann.

> Ich wüsste, bezogen auf mein Problem, beim besten Willen nicht wie ?
> Und da ich unsere Hicom selber administriere, müsste ich es eigentlich
> wissen ...

Ich hatte das mal so eingeworfen, da wir bei unserer Alcatel OmniPcx Quasi
ein Leitungsmangement betreiben können.

> ???

Ich dachte da an die Trennung nach  Voice, Fax usw.

> [...]
> 2.Applikation liest Anzahl Controller und ihrer B-Kanäle in ein Array
> ein
> 3.Applikation sendet ein "Schicht3-Setup) zur Anlage/VSt
> 4.Im Fehlerfall bekommt die Applikation ein " No circuit/channel
> available" oder eine andere von der CAPI kommende 34XX-Meldung.
> 5.Jetzt schaut sie in das vorhereingelesenes Array, und sucht sich den
> nächsten B-Kanal, bis am Ende des Arrays ist.
> 6.Erst produziert die Applikation eine Meldung das "wirklich" kein
> Verbindungsaufbau auf allen existierenden CAPI-Controllern möglich

Der Ablauf is ok, ich hatte halt nur daran gedacht noch eine unterteilung
nach diensten Voice, Fax zu machen, damit diese entsprechend mit Prioritäten
versehen kann.

Wenn mann das ganze dann weiter "spinnen" will dann könnte man das ganze so
aufziehen, damit man eine Steuerung bis runter zur MSN bekommt.

Ich hab gard ein wenig Luft und schau mit die nötigen Modifikationen
bzgl."MSN wenn keine StationID" an.

Wenn ich damit ferigt bin versuch ich mal einen Blick auf die Problematik an
sich zu werfen, aber ohne Schützenhilfe von  Michael wird das wohl nicht
gehen.

Da Michael ja geschrieben hat das er im Moment keine Zeit hat, findet sich
vieleicht noch jemand anderes der helfen kann.

Gruß
Ufuk Altinkaynak