linux-avmb1:AVM B1 am Anlagenanschlu ß - keine Funktion

Roland Orlik orlik at base-t.de
Sun Apr 4 18:25:02 CEST 2004

Hallo,

Ich versuche seit einigen Tagen vergeblich eine AVM B1 unter suse Linux 9 am
Anlagenanschluß zum laufen zu bringen. Die Karte funktioniert einwandfrei,
wenn ich sie am Mehrgeräteanschlß betreibe - am Anlagenanschluß gibt es
jedoch immer ein besetzt, wenn ich die entsprechende Durchwahl anwähle.
Die Karte soll für den Faxempfang am Anlagenanschluß verwendet werden.

Kann mir da vielleicht Irgendemand einen tip geben?

Anbei habe ich die beiden Konfigurationsdateien gelegt, die ich jeweils
editiert habe:

etc/capi.conf
#SuSEconfig.isdn generated
# card    file    proto    io    irq    mem    cardnr    options

b1pci           b1.t4   DSS1    -       -       -       P2P

--------

/var/spool/fax/etc/config.faxCAPI
SpoolDir:               /var/spool/fax
FaxRcvdCmd:             /var/spool/fax/bin/faxrcvd
FaxRcvdGetsMSN:         1
FaxReceiveUser:         uucp
LogFile:                /fax/log/capifax.log
LogTraceLevel:          4
LogFileMode:            0600
{
    HylafaxDeviceName:  faxCAPI
    RecvFileMode:       0600
    FAXNumber:          +49.Absendernummer
    LocalIdentifier:    "Absenderkennung"
    MaxConcurrentRecvs: 2
    OutgoingController: 1
    OutgoingMSN:        83
    SuppressMSN:        0
    NumberPrefix:
    UseISDNFaxService:  0
    RingingDuration:    5
    {
        Controller:     1
        AcceptSpeech:   1
        UseDDI:         1
        DDIOffset:      "565828"
        DDILength:      2
        IncomingDDIs:   "83,84,85,86"
        IncomingMSNs:
    }
}
-------------
Ich bin mir nicht ganz sicher ob man zur Umstellung auf p2p noch irgendwo
anders was einstellen muß. Ich habe beispielsweise auch was von hisax als
Treiber gelesen, kann den jedoch unter yast nicht finden. auch habe ich
irgendwo gelesen, daß man den Befehl:

avmcapictrl load /usr/lib/isdn/b1.t4 0 DSS1 P2P

ausführen soll. (ergibt jedoch bei mir den Fehler: load no such progress)

nun wie auch immer - vielleicht hat ja irgendjemand die Karte schon am
Anlagenanschluß erfolgreich eingesetzt. Ich wäre jedenfalls sehr verbunden,
da auch AVM abgesehen von den og. beiden Konfigurationsdateien nichts weiter
von sich gegeben hat.

MfG, Roland Orlik

-------------

Dipl. Des. Roland Orlik