linux-avmb1:HylaFax und capi4hylafax Sendeschwierigkeiten

Albrecht Frank abfrankffm at web.de
Tue Apr 6 11:05:10 CEST 2004

Kristian Rink wrote:
> Hallo alle,...
>
> ...nachdem ich den gestrigen Nachmittag und Großteile der Nacht
> bedingt erfolgreich mit Google, den HylaFax-FAQs und Vergleichbarem
> verbracht habe, weiß ich nicht so recht, ob ich hier jemanden finde,
> der mir mit untigem Problem weiterhelfen kann. Aber sei's drum, auf
> den Versuch kommt's an. Folgendes System:
>
> * AVM Fritz!Card PCI (1244:0a00)
>
> * Debian sid, HylaFax 4.1.8-2, capi4hylafax 01.02.02-1.1,
>   AVM-Treiber aus fcpci-suse8.1-03.10.02.tar.gz
>
> * Kernel 2.4.25 custom
>

> Situation:
[...]
> HylaFAX scheduler on storage: Running
> Modem faxCAPI (): Running and idle
>
> JID Pri S  Owner Number         Pages Dials     TTS Status
> 51  126 S   root 001212-5-119-5  0:2   1:12   09:16 CAPI not\
> installed or active
>

> Da mir hier langsam die Ideen ausgehen, sich die verbleibenden
> Konfigurationsmöglichkeiten in Grenzen halten und CAPI (des
> funktionierenden Einganges wegen) ja zu arbeiten scheint: Hat jemand
> erleuchtende Hinweise, wo man noch drehen kann / sollte?
>
> TIA & bye,
> Kris

Hallo Kris,
ich habe eine Frage. Steht im Syslog "Modem wedged"?
Wenn ja, kontrolliere mal die Zugriffsrechte auf /dev/capi20[.xx]
Bei mir verlangt capi4hylafax daß _alle_ darauf zugreifen dürfen,
ansonsten mag er nicht. Wieso die Gruppenrechte von uucp und fax
nicht greifen, ich weiß es nicht.

Gruß
Albrecht