linux-avmb1:AVM B1 und Anlagenanschluß?

Nico Kretschmar kretschmar at sag-gruessing.de
Tue Apr 6 15:10:02 CEST 2004

Roland Orlik schrieb:

> Hallo Liste,
>
> kennt zufällig Irgendjemand einen Anwender, der eine AVM B1 am
> Anlagenanschluss zum Laufen gebracht hat?

Das finde ich schon ein wenig kurios, ich denke mal es gibt einige ...

> Ich versuche inzwischen seit Wochen verzweifelt das Ganze in Funktion zu
> bringen. Leider bekommen wir weder brauchbare Infos über Google noch von AVM
> oder Suse. Irgendwie sieht das für mich inzwischen so aus, als würde das
> unter Linux nur theoretisch funktionieren.

Da ich nicht weiss, ob du mein Hinweis aus der Mail vom Montag direkt an
dich beherzigt hast oder nicht, kann ich dir nicht sagen wo das Problem
noch liegen kann.
Da ich die SuSE 9.0 nicht habe, daher also auch nicht weiss WAS für eine
capi4linux-Paket da läuft, kann ich dir also kein StepbyStep bieten.

Noch mal für alle anderen:

Ich war der Meinung das in Rolands capi.conf ein Bindestrich fehlt:

Abgesehen davon habe ich hier ein SuSE SLES 8.
Das entscheidende Paket ist hier capi4linux-2002.11.11-0 .
Ich nehme allerdings nicht das /etc/rc.d/isdn -Script sondern:

cat /etc/rc.d/c4l

#! /bin/sh
# Copyright (c) 2000 Tilman Vogel
#
# Author: Tilman.Vogel at altavista.net
#
# /sbin/init.d/c4l
#
#   and symbolic its link
#
# /sbin/rcc4l
#

. /etc/rc.config

SBIN=/usr/sbin

# The echo return value for success (defined in /etc/rc.config).
return=$rc_done
case "$1" in
     start)
         echo -n "Starting CAPI4Linux"

         capiinit start || return=$rc_failed
         if [ $return != $rc_failed ]; then
             modprobe -v capidrv
             if test $? -ne 0; then
                 echo "Initialization of the CAPI-I4L-Interface failed!"
                 return=$rc_failed
             fi
         fi
         if [ $return != $rc_failed ]; then
             # start isdnlog
             for optionfile in /etc/isdn/isdnlog.*.options; do
                 if test -f $optionfile; then
                     device=${optionfile#*.}
                     device=${device%.*}
                     echo "Starting isdnlog with $optionfile for $device..."
                     $SBIN/isdnlog -f$optionfile /dev/$device &
                 else
                     echo "Starting isdnlog with defaults for
/dev/isdnctrl0..."
                     $SBIN/isdnlog -D -l1015 -x4087 -M -n -W80
/dev/isdnctrl0 &
                 fi
             done
         fi

         echo -e "$return"
         ;;
     stop)
         echo -n "Shutting down CAPI4Linux"

         # kill isdnlog
         for pidfile in /var/run/isdnlog.*.pid; do
             test -r $pidfile || continue
             /bin/kill `cat $pidfile`
             rm -f $pidfile
         done

         #modprobe -r -v capidrv

         if [ $return != $rc_failed ]; then
             capiinit stop || return=$rc_failed
         fi

         echo -e "$return"
         ;;
     restart)
         $0 stop  &&  $0 start  ||  return=$rc_failed
         ;;
     reload)
         $0 stop  &&  $0 start  ||  return=$rc_failed
         ;;
     *)
         echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"
         exit 1
         ;;
esac

test "$return" = "$rc_done" || exit 1
exit 0

> Ich würde mich zumindest über die Nachricht freuen, daß das Ganze praktisch
> überhaupt möglich ist - bzw. irgendwo in Funktion ist. Denn ich bin mit
> meinem Latein absolut am Ende.
>
> Zu meine Versuchen gibts eine Mail von mir von Sonntag.
>
> Danke für Rückinfos.

Bitte.
--

Mit freundlichen Grüßen