linux-avmb1:kernel crash during heavy load - capi ppp plugins - avm b1 - isa or pci

J.P.Steindlberger joerg at steindlberger.de
Thu Aug 19 11:30:01 CEST 2004

Hallo André

André Frimberger wrote:

>Passiert das nur beim Upload ?
>Bei mir tritt dieses Phänomen nämlich auf.

ich habe meine gestrigen Testreihen nur mit Uploads gemacht. SCP zeigte
jedes mal 128KB. Interessanterweise hatte mir auch eine Kiste, ober die
ich mit isdn remote zugriff, noch diese Zahl angezeigt, bevor die
Verbindung abbrach weil die Remote-Kiste abschmierte. Hängt wohl damit
zusammen, dass die Daten zwischen scp und isdn-Leitung gepuffert werden.
Ich würde aber sagen, dass die Kernel-Crashs auch beim Download
vorkommen. Vielleicht habe ich heute abend Zeit für entsprechende
Testreihen, falls es eine Rolle spielt.

>Wie bist du an die Kernel Panic Messages rangekommen ?
>Standen die bei dir in den Logfiles ?

Serielles Nullmodemkabel zwischen zwei Kisten; auf der einen booten mit
der append-Zeile
serial=0,9600n8 console=ttyS0,9600
und auf der anderen Kiste mit z.B. minicom und den Einstellungen
9600,N,1 sich die Ausgabe auf den Bildschirm bringen lassen.
Damit gehen dann auch Logins, wenn man in der /etc/inittab die folgende
Zeile einfügt:
T0:23:respawn:/sbin/getty -L tts/0 9600 vt100 # für /dev/tts/0, woanders
vielleicht ttyS0

Zum Log-File-Schreiben und Platten sync'n kommt die Kiste nicht mehr.

Grüße
Jörg