linux-avmb1:T1-B unter Linux

Stefan Hünicke huenicke at puck.de
Thu Dec 2 19:00:02 CET 2004

Hallo!

Ich habe hier einen T1-B. Den würde ich gerne unter Linux zum Laufen bekommen, aber das klappt nicht.

Ich habe SuSE 9.2 installiert. Das erkennt die Karte auch und ich installiere i4l*. Nach der Installation wird ISDN und der T1-B hochgefahren. Alle 4 LEDs leuchten auf und ein Sync wird angezeigt.

Ich will die korrekte Funktionalität testen. Aber "pppd call isdn/avm" läuft nicht durch und im Logfile steht dann:
   kernel: capidrv-1: controller dead ??
   kernel: capidrv-1: listen_change_state state=3 event=1 ????

Durch Zufall habe ich mal den T1-B als T1 installiert. Die Firmware lädt dann auch hoch und das ganze System sieht in Ordnung aus. Dann funktioniert ein "pppd call isdn/avm" plötzlich. Ich kann eine (oder auch mehr) Verbindungen aufbauen. Meine Applikation läuft dann auch, aber der DTMF Support natürlich nicht.

Mache ich was falsch? Was kann ich noch testen? Ist der "-B" Teil kaputt?
Ich habe schon andere Linux Versionen und andere Hardware getestet, aber das Verhalten ist immer gleich.

Danke für die Hilfe!
Stefan Hünicke