linux-avmb1:HylaFax dialrules

Nico Kretschmar kretschmar at sab-kbm.de
Wed Dec 8 08:30:02 CET 2004

Moin, Moin,

ich würde an Holgers Stelle ein schon hier in der Liste besprochenes
Wrapper-Script verwenden, darüber sind wesentlich mehr Möglichkeiten zum
steuern des c2faxsend-Aufrufes möglich.
Schau mal auf die Zeile mit dem sed Kommando, aber "!ungetestet!" .
Weiss weder ob die "number" die wirklich zu wählende Nummer (oder
"external"), bei Zweifel einfach beide ersetzen, oder ob das Script
wirklich funzt.

#######################################
#!/bin/bash
# Wrapper for c2faxsend to manipulate OutgoingMSN, DEVICE and FaxNumber
#
PARAMSTRING=""
DEVICE=""

while getopts ":l:p:c:m:" option
do
         case "$option" in
             l)  ;;
             p)  ;;
             c)  PARAMSTRING="$PARAMSTRING -c $OPTARG"
                 ;;
             m)  DEVICE="$OPTARG"
                 ;;
             *)  echo "ERROR : Falscher Parameter $OPTARG."
                 exit 1
                 ;;
          esac
done

PARAMSTRING=`echo $PARAMSTRING`

QFILE=`echo $@ | awk '{print $NF}'`
MAILADDR=`awk -F: /mailaddr/'{print $2}' /var/spool/fax/$QFILE`

LOCALIDENTIFIER=`awk -F: /sender/'{print $2}' /var/spool/fax/$QFILE`
LOCALIDENTIFIER="SAB - $LOCALIDENTIFIER"

MSN=`awk /$MAILADDR/'{print $1}' /var/spool/fax/etc/users`
FAXNUM="+49.36963.49.$MSN"

# Modifiziere die Nummer nur wenn ein führendes Plus vorkommt
sed s/"number:+"/"number:00"/g </var/spool/fax/$QFILE>/var/spool/fax/$QFILE

if [ -z "$PARAMSTRING" ]
then
      PARAMSTRING=" -c OutgoingMSN:$MSN -c FaxNumber:$FAXNUM"
else
     PARAMSTRING=" -c OutgoingMSN:$MSN -c FaxNumber:$FAXNUM $PARAMSTRING"
fi

/usr/bin/c2faxsend -c "LocalIdentifier:\"$LOCALIDENTIFIER\""$PARAMSTRING
-m $DEVICE $QFILE