linux-avmb1:COM-Port Emulation unter Linux

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Tue Dec 14 01:55:04 CET 2004

Zitat von Konstantin Miller <miller at doebelt.de>:

> Hallo alle Zusammen.
>
> Unter Windows kann der CAPI-Treiber einen COM-Port emulieren, so dass ich auf
> eine Fritz-Karte, wie auf ein am COM-Port angeschlossenes Modem, mit Hilfe
> von AT-Befehlen zugreifen kann. Geht das auch unter Linux??
>
> Schöne Grüße,
> Konstantin Miller

Aus

http://www.freebremen.de/daten/sandmann/l_capi.htm

(gefunden über http://www.avm.de/FRITZCard_PCI/service/index.html)

<Auszug>

Im Übrigen belässt man es bei den Vorgabewerten und richtet als Nächstes das
Modem ein:
faxaddmodem

Serial Port
capi20
(die Bezeichnung des Devices ohne "/dev")

Phone Number
+49.2557.985927
(die eigene Fax-Nummer vollständig mit der MSN für den PC)

Identification String
"mein Fax"

Protection Mode for Received Facsimile
0644

Protection Mode for Modem
0666

Command Line Argument to getty
"-r -b %s %l"

</Auszug>

Das ist zwar ein Bestandteil für die Einrichtung eines Faxmodems, dürfte aber
auch für andere, bzw. änliche Zwecke nützlich sein.

Gruß

Frank