linux-avmb1:COM-Port Emulation unter Linux

Joern Heissler j.heissler at anixe.de
Wed Dec 15 17:45:02 CET 2004

Hi Konstantin,
bisschen Geduld, muss erstmal gegen Andreas flamen :-)

Lieber Andreas,
wenn man keine Ahnung hat, ...
Kauf Dir doch bitte erstmal nen gescheiten Font ;-)
Es gibt ein Unterschied zwischen I, l, 1 und |.
Eine unverstaendliche Antwort ist besser als eine falsche Antwort.
Um zu testen ob das klappt, wuerde ich auch nicht unbedingt echo nehmen.

So, nun zu Dir:
Zuerst einmal braucht man capi Unterstuetzung. Fuer Fritz-Karten habe
ich mal bei prolinux.de ein HOWTO gesehen.
Wenn CAPI laeuft, musst Du das kernel-modul `capidrv' laden; das ist die
Schnitstelle zwischen CAPI und dem alten isdn4linux (ippp, ttyI?, etc)
# modprobe capidrv    <-- so sollte das gehen.
Ist auch das geschehen, nimmst Du irgendein Programm, z.B. minicom, um
ueber das device zu kommunizieren.
bei minicom kommt man mit `minicom -s' oder im Programm mit `ctrl-a o'
in die Einstellungen. Hier stellt man als Device `/dev/ttyI0' ein.
Da es wohl font-Probleme gibt: das I in ttyI ist ein grosses I wie ISDN
bzw Italien.

(ttyI* braucht capidrv braucht capi)

Gruesse
Joern