linux-avmb1:avmpci b1 ohne g3 controller?

Thomas Reifferscheid thomas at reifferscheid.org
Thu Feb 12 16:55:01 CET 2004

Hallo alle,

ich steck mitten im großen ISDN Wahn (nein, nicht ct sei dank, sondern
Geldbeutel) und habe mir eine AVM B1 PCI (wohl version 3) für ganze 25
Euro geleistet.

So weit, so gut.

Nach diversen Installationsspielchen hab ich die Karte unter
debian woody mit 2.4.24 (mit ein paar selbst kompilierten packeten)
debian woody mit 2.6.2

und debian sid mit 2.6.2

ans laufen bekommen mit www.capisuite.de

(ich gehe, ohne es je ausprobiert zu haben, davon aus, dieses
auch ohne Probleme mit capi4hylafax hätte machen können)

So und nun kommt das Eigentliche "aber":

Der B1 Controller kann Fax-Empfang mit 9600 baud
über seinen G3 Chip. Das klappt auch unter Windows XP mit
Fritz-Fax.

Jedoch hab ich an meiner Uni ein Fax-Modem (leider Hersteller
unbekannt, ich bin so selten körperlich anwesend) welches
als bisher einziges Fax-Gerät Probleme mit dem Senden
bei 9600 baud an die B1 hat. (Diverse andere Modems und ISDN Fax-Geräte,
analog Faxgeräte hatten alle keine Probleme!).

Also dachte ich: "hm, die Karte hat einen Schuß, oder der Treiber,
wer weiss das schon" und hab die B1 unter Windows XP mit Fritz-Fax
betrieben.

Es stellte sich gleiches Bild ein, doch da plötzlich entdeckte ich
den Haken:

[X] G3 Controller der Karte verwenden (es sei erinnert: Fritz Fax)

Und, oh Wunder, die Karte kann im soft-fax Betrieb (also ja eigentlich
die dahinterliegende Software) mit 14400 baud ein Fax empfangen
(sogar problemlos von dem komischen Modem an der Uni).

Mensch, die teure, aktive ISDN Karte kann im passiven Betrieb
tatsächlich so viel, so schnell und so gut wie eine standard Fritz PCI
(schoss es mir durch den Kopf)...

Also nix wie Linux gebootet und die neusten capi4k-utils mit 2.6.0//1//2
patch und co vergewaltigt, so daß kernel und capi denken: prima,
ich hab gar keine B1, das ist ja ne normale Fritz oder sowas
(es sei an fcclassic und fcpci erinnert, jetzt wohl hisax_fcclassic und
hisax_fcpcipnp)

Sehr weit bin ich dabei jedoch leider nicht gekommen:

ich konnte hisax_fcpcipnp.c dazu überreden dem kernel eine
AVM_B1 als Fritz vorzuschaukeln, register_pci und so hat alles wunderbar
geklappt, das Modul ist geladen, capiinit war glücklich.

Und nun dachte ich, daß das ebenfalls so einfach weitergeht, doch,
falsch gefehlert.

Ich landete schliesslich in kcapi.c und war das viele neu booten
ziemlich schnell leid.

Im Moment versuche ich kcapi.c und auch noch capi4k-utils/capi20/*
davon zu überzeugen das capi20_isinstalled völlig glücklich sein muß.

Tja also warum sollte das jemand überhaupt wollen?
Die Frage ist leicht beantwortet: unter windows gehts schliesslich auch
(kleine Erinnerung: Faxe empfangen mit der aktiven B1, aber ohne ihren
G3 Controller, also nur mit Softfax (und dadurch einen Speedup
von 9600 auf 14400 baud bekommen)).

Ich weiss nichtmal ob ich mit der Mail bei dir überhaupt richtig bin
und an wen die eigentlich gehen sollte, besser aufgehoben wäre,
wieviel du davon hälst, ob's Sinn macht oder ob ich nicht lieber
weiter für meine Vordiplomsprüfungen lernen sollte, oder ob das in
wirklichkeit schon jemand gemacht hat, aber da noch die 2.4->2.6
Protierung fehlt, die Idee zu keinem Ergebnis führen kann, oder such
dir was aus.

Ich wäre jedenfalls über ein paar Zeilen von dir sehr erfreut.

Viele Grüße
Thomas