linux-avmb1:AVM B1 PCI v4.0 und Debian 2.6.6

Robert Deutz lukewill at rdbs.net
Wed Jul 7 18:25:02 CEST 2004

Hallo nochmal,

ich würde ja gerne vermelden das es geklappt hat, aber leider gehts immer
noch nicht.

Ich vermute, das es an etwas anderem liegt, daher beschreibe ich mal die
Situation etwas ausführlicher.

Serverhardware:
+ AMD Duron
+ Adaptec 29160 Ultra160 SCSI adapter
+ SCSI HD gespiegelt
+ AVM B1 PCI V4
+ AGP-Grafik (nix wildes)

Kernel:
Habe ich selber übersetzt und insbesondere den RAID-Support zusätzlich
gewählt, ansonsten ist es der "normale" Debian testing-2.6.6. Kernel (denke
ich). Ein paar andere Einstellungen habe ich sicherlich noch geändert und
Sachen heraus geworfen die ich sicher nicht benötige. Hier zur Kontrolle die
Einstellungen unter:
ISDN subsystem
-----
  <M> ISDN support
          Old ISDN4Linux  --->
    ---   CAPI subsystem
    <M>   CAPI2.0 support
    [*]     Verbose reason code reporting (kernel size +=7K)
    [*]     CAPI2.0 Middleware support (EXPERIMENTAL)
    <M>     CAPI2.0 /dev/capi support
    [*]       CAPI2.0 filesystem support
    <M>     CAPI2.0 capidrv interface support
    ---     CAPI hardware drivers
            Active AVM cards  --->

Active AVM cards  --->
			  [*] Support AVM cards
			  <M>   AVM B1 ISA support
			  <M>   AVM B1 PCI support
			  [*]     AVM B1 PCI V4 support
			  <M>   AVM T1/T1-B ISA support
			  <M>   AVM B1/M1/M2 PCMCIA support
			  <M>     AVM B1/M1/M2 PCMCIA cs module
			  <M>   AVM T1/T1-B PCI support
			  <M>   AVM C4/C2 support

Um dann nochmal von einer nachvollzeibaren Basis zu beginnen, habe ich alles
was mit isdn zu tun hatte incl. Konfiguration gelöscht. Dann habe ich die
capisuite installiert. Als abhäniges Paket wird dann noch "isdnutils-base"
installiert. Bei der Konfiguration wird einem ein ISAR.BIN angeboten, so wie
ich das verstehe ist das aber für die Karten "Sedlbauer SpeedFax+ PCI oder
Siemens I-Surf". Da ich die nicht habe, habe ich das Angebot abgelehnt. Es
werden dann noch die /dev/capi* erzeugt und fertig. Da ich ja noch die
Firmware laden muss, habe ich dann isdnactivecards installiert. Vorher habe
ich noch die Firmware nach /lib/isdn kopiert.
Die Installation endet dann mit den bekannten Fehler:

snipp ----
Richte isdnactivecards ein (3.3-8) ...
Note: running MAKEDEV to create CAPI devices in /dev...
Starting ISDN active cards :
ERROR: cannot load module kernelcapi
invoke-rc.d: initscript isdnactivecards, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von isdnactivecards (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 255 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 isdnactivecards
snapp --------

Klar kann er das Modul nicht laden, ist ja schon geladen:
#lsmod
Module                  Size  Used by
parport_pc             34944  1
lp                     10948  0
parport                41544  2 parport_pc,lp
ipv6                  252320  18
b1pci                  10176  0
b1dma                  17284  1 b1pci
b1                     25152  2 b1pci,b1dma
kernelcapi             48736  3 b1pci,b1dma,b1
r8169                  17604  0
crc32                   4352  1 r8169
sis5513                16904  0
ohci_hcd               19396  0
usbcore               107292  3 ohci_hcd
pci_hotplug            36272  0
sis_agp                 7552  1
agpgart                33960  1 sis_agp
evdev                   9536  0
ide_cd                 43140  0
ide_core              144564  2 sis5513,ide_cd
cdrom                  39968  1 ide_cd
rtc                    12664  0
unix                   28528  168

Ich habe dann einfach mal die Module b1pci, b1dma, b1, kernelcapi entladen
und versucht ein capiinit durchzuführen.
snipp ----
ERROR: cannot load module kernelcapi
snapp ----

Höchstwarscheinlich gibt es einen ganz einfachen Trick den man wissen muss.
Mir fällt der aber einfach nicht ein.

Schonmal vielen Dank für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Robert