linux-avmb1:Hylafax Server

Michael Rolf mi.rolf at gmx.net
Wed Sep 22 20:55:03 CEST 2004

Das faxrvcd-Skript (s. /var/spool/hylafax/bin) ist dein Freund.

Das Skript wird nach jedem empfangenen Fax aufgerufen. U.a. werden das Fax,
das "virtuelle Device" und die Nummer vom Empfänger mitgeteilt.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1.) Je nach dem übergebenen Device wird das Fax auf Drucker 1 oder 2
ausgegeben.
Dafür muß natürlich noch zusätzlich config.faxCapi so konfiguriert werden, daß
es 2 virtuelle Devices anmeldet. Controller & MSNs für jedes Device müssen
auch noch korrekt gesetzt sein.
(Paar Infos dazu stehen im config.faxCAPI oder im C2/C4-config.faxCAPI Sample
im C4H tar.gz).

2.) Alle Controller nehmen alle Faxe an und erst das faxrcvd Skript
entscheidet anhand der Nummer an welchen Drucker das Fax geht.
Den Weg würde ich empfehlen, da so die Controller besser ausgelastet werden
können (z.B. wenn auf Nummer 111111 deutlich mehr Faxe reingehen).
config.faxCAPI ist auch einfacher zu konfigurieren: Es reicht ein virtuelles
Device und man muß nur den Incoming-Part verdoppeln und den Controller im
neuen Teil auf 2 ändern.

Noch ein Tip zum Senden:
Falls die Controller auch zum Senden genutzt werden sollen muß man leider
wegen Hylafax für jeden B-Kanal ein eigenes virtuelles Device anlegen. Das
erste wäre bei Punkt 2 dann ein "Kompi-Device", das sowohl sendet als auch
empängt, die weden nur fürs Senden konfiguriert.
Am idealsten übergibt man Header und Telefonnummer beim Faxversand mit oder
man konfiguriert die Clients fest auf ein virtuelles Device.

Michael