linux-avmb1:HL driver queue full Problem

Thomas.Bleek at lidl.de Thomas.Bleek at lidl.de
Wed Mar 23 16:40:02 CET 2005

Hallo

Ich benutze einen  PC (Kernel 2.4.27, SuSE 7.3) mit verschiedenen
ISDN-Devices (AVM und Auerswald TK-Anlage über USB), um zunächst eine
Verbindung zum Internet herzustellen und darauf aufbauend PPTP als
VPN-Tunneling. Das funktioniert soweit problemlos auch über einen längeren
Zeitraum.  Nun wollte ich als ISDN-Device eine AVM Fritz PCI Karte
einsetzen und bekomme eine Fehlermeldung "kernel: ippp0: HL driver queue
full", die wohl aus isdn_net.c stammt.
Danach werden keine Daten mehr übertragen, auch bei einem erneuten Aufbau
der Internet-Verbindung (diese kommt allerdings zustande). Es scheint als
sei keinerlei Datendurchsatz mehr möglich.
Ein Restart von I4L (rci4l stop, rci4l_hardware stop, rmmod hisax_fcpcipnp
...) bringt das ISDN nicht wieder "auf die Beine".
AVM kann uns hierbei nicht helfen, da nur die eigenen Treiber supported
werden. Beim "googlen" fand ich einen Lösungsansatz darauf zu achten, dass
kein shared Interrupt für die Karte verwendet wird, dies ist bei PnP
allerdings nicht einfach. Meiner Meinung nach ist der Ansatz aber nicht
schlecht, bei der Hardware-Konstellation anzusetzen.
Hat jemand irgend eine Idee für die Ursache des Problems?  Gibt es
Parameter für den hisax_pcipnp (um z.B. den IRQ festzulegen)?
Besten Dank schon mal,

Thomas
Bleek