linux-avmb1:Probleme mir c2faxrcv am Anlagenanschluß

Holger Raschke holger.raschke at presse-data.de
Thu Mar 31 14:10:02 CEST 2005

Hallo,

> Schaut man in das CAPI-Trace hinein (avmcapictrl trace 1 full), so sieht man
> tatsächlich, das beim internen Versand eines Fax auf die B1-Karte (also eine
> interne Verbindung innerhalb der Alcatel-Anlage) die 4 Durchwahlziffern
> nacheinander eintreffen und die Verbindung aufgebaut wird.
>
> Hier das CAPI-Trace für diesen Fall:
> http://www.uni-koblenz.de/~krienke/alcatel/internal_dial.txt

so richtig scheint das aber nicht zu sein, was da drin steht.
Es sieht so aus, als wenn nur die erste Ziffer übermittelt wird.

Bei mir sieht das z.B. so aus:

CalledPartyNumber               = <80>1003003
-----------------------------------------^ angewählte Nummer, im Trace
steht nur "default"

CallingPartyNumber              = <00 a3>
CalledPartySubaddress           = default
CallingPartySubaddress          = default
BC                              = <90 90 a3>
LLC                             = default
HLC                             = default
AdditionalInfo                  = default
kcapi: got [0x1] INFO_IND                   ID=002 #0x158d LEN=0023
Controller/PLCI/NCCI            = 0x101
InfoNumber                      = 0x70
InfoElement                     = <80>1003003
----------------------------------------^ das ist die angewählte Nummer,
bei dir steht hier nur "1"

> Macht man das gleiche diesesmal jedoch über ein Amt, so kann man erkennen, das
> die 4-Stellige Durchwahl als Block geliefert wird. Jetzt klappt der
> Verbindungsaufbau nicht. Der Anrufer hört nur ein Besetztzeichen, c2faxrecv
> sagt nach einer kleinen Weile:
>
> Connection is droped with reason 0x34E6 (Recovery on timer expiry).
>
> Hier das hoffentlich etwas aussagekräftigere CAPI-Trace:
>
> http://www.uni-koblenz.de/~krienke/alcatel/external_dial.txt

Kann es sein, dass die beiden Traces vertauscht wurden? Hier klappt es
nämlich.

> Da ich an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende bin, würde ich gerne wissen,
> ob jemand den CAPI-Traces etwas mehr entnehmen kann als ich, was auf einen
> möglichen Fehler hindeuten könnte? Interessant wäre auch zu wissen, ob
> c2faxrecv bei jemandem anderen am Anlagenanschluß funktioniert, und ob dort
> Blockwahl gemacht wird? Wie kann ich sonst noch mehr rauskriegen, was hier
> schief geht? Jemand eine Idee?

Ja, ich hänge mit meinem C4L/C4H hinter einer SIEMENS HICOM. Auch bei
mir wird eine "100" vorgewählt und per Blockwahl übermittelt.

Anfangs gab es das Problem, dass die Anlage die Ziffern nur nacheinander
übermittelte, C4H aber sofort nach der ersten DDI-Ziffer ohne Offset
losgelegt hat. So sieht das bei dir jetzt auch aus.

Ich vermute, dass die Blockwahl nicht als Blockwahl (=Anlage wartet ab,
bis nach der 100 exakt 4 Ziffern gewählt sind, übermittelt diese als
eine Nummer und schneidet nachfolgende Ziffern ggf. ab) realisiert ist.
Zumindest dein Trace zielt darauf hin.

Ich empfehle dir folgendes:
- laß dir von der Anlage die komplette Nummer per Blockwahl übermitteln
- nutze DDIOffset: "100" und DDILength: 4

--
Holger