linux-avmb1: Faxversand mit c2faxsend und AVM Fritz, Sendestatus nicht zuverlässig.

Ralf Friedl Ralf.Friedl at online.de
Fri Aug 10 15:57:07 CEST 2007

Hallo

Ist zwar nicht ganz das Thema AVM B1, aber Fragen zu capi4hylafax und
den AVM Fritz gab es hier auch schon häufiger.

Mir ist folgendes aufgefallen:
Ich habe capi4hylafax Version 01.30.00, schon etwas älter, aber
anscheinend die neueste, von
ftp://ftp.avm.de/tools/capi4hylafax.linux/capi4hylafax-01.03.00.tar.gz
Außerdem ein AVM Fritz Karte mit AVM CAPI Treiber. Faxe Senden und
Empfangen funktioniert prinzipiell.

Allerdings scheint c2faxsend nicht zu prüfen, ob das Fax auch ankommt.
Bei einem einseitigen Fax kommt schon relativ bald die Meldung:
 > Page 1 was sent. - Last Page!
 > Fax file completely transfered to CAPI.

Danach dauert es bei meinem Testfax noch ca. 9 Sekunden, bis die
Verbindung beendet wird.
Ich habe versuchsweise ein Fax an mich geschickt und den Empfänger
gestoppt, nachdem die obige Meldung kam, also etliche Sekunden, bevor
die ganze Seite durch war.
Der Exit-Status von c2faxsend ist immer 0, was beudeuten sollte, daß das
Fax erfolgreich übertragen wurde.

Mir ist aufgefallen, daß mit der Option -v bei vollständiger Übertragung
 > Connection dropped with Reason 0x3400 (No additional information).
erscheint und bei Abbruch
 > Connection dropped with Reason 0x3490 (Normal call clearing).

Bei einem 10-Seitigen Fax habe ich den Empfänger gestoppt, nachdem der
Sender die StationID usw. angezeigt hat, aber noch bevor die erste Seite
als gesendet angezeigt wurde. Daraufhin kommt ganz schnell die
nachricht, daß alle 10 Seiten gesendet wären und die Verbindung ist
beendet, wieder mit Status 0.

 > Page 1 was sent.
 > Page 2 was sent.
 > Page 3 was sent.
 > Page 4 was sent.
 > Page 5 was sent.
 > Page 6 was sent.
 > Page 7 was sent.
 > Page 8 was sent.
 > Page 9 was sent.
 > Page 10 was sent. - Last Page!
 > Fax file completely transfered to CAPI.
 > Connection dropped with Reason 0x3490 (Normal call clearing).
 > $ echo $?
 > 0

In dieser Form ist der exit-Status natürlich nicht viel wert. Vielleicht
kann jemand mit einer aktiven Karte feststellen, ob das dort anders ist.

Die andere Frage ist, ist das ein Problem der CAPI oder des c2faxsend
Programms?

Ralf Friedl