linux-avmb1: capi4hylafax-Problem: erste Seite korrekt dann nur noch Header-Zeilen

Bodo Meissner bodo at bodo-m.de
Sun Aug 10 10:04:11 CEST 2008

Thomas Schilling wrote, on 22.07.2008 14:08:

> [...]

Hallo Thomas,

ich habe das Testen mit meiner AVM B1 ganz vergessen, und jetzt habe ich
wie angekündigt die Hardware ausgetauscht.

| -----> Da ich dieses Problem mit capi4hylafax bisher nicht lösen
| -----> konnte, habe ich vor, eine Eicon Diva Server in Verbindug
| -----> mit faxgetty zu verwenden. Dann fliegt capi4hylafax raus.

| Sehr pragmatische Lösung. Aber wahrscheinlich die richtige Vorgehensweise.

Es tut mir leid, daß ich hier Werbung für Konkurrentzprodukte machen
muß, aber ich konnte mein Problem anders nicht lösen. :-(
Ich habe bei Ebay günstig zwei Karten bekommen, die Linux-Software von
den entsprechenden Download-Seiten geholt, und bin nach einigem
Einrichtungsaufwand jetzt zufrieden.
(Mein Kernel war zu neu für die Software, aber der Support von Dialogic
hat mir sehr geholfen.)

Durch den TTY-Treiber kann ich jetzt sämtliche Funktionen von HylaFAX
nutzen, was vorher mit c4h nicht möglich war, insbesondere dynamische
Änderung der Telefonnummer für Faxkennung und Kopfzeile sowie der
ausgehenden Telefonnummer.

| Ich bin nur erstaunt, das das Problem anscheinend so selten auftritt.

Ich denke, daß c4h nicht besonders häufig eingesetzt wird. Der Fehler
tritt noch seltener auf, weil er von der Art der versendeten Dokumente
und auch von der Gegenstelle abhängt. Ich hatte die Kombination AVM B1
ISA mit capi4hylafax wohl schon zwei Jahre in Betrieb (bei relativ
seltener Nutzung) und nur gelegentlich bei einer Gegenstelle
Übertragungsfehler festgestellt, die ich dann immer durch E-Mail
umgangen habe. Erst jetzt habe ich Fehler genauer analysiert und glaube
nun, daß meine HW-SW-Kombination die Ursache ist.

Falls Du noch Tests durchführen möchtest, kann ich mein System als
Gegenstelle zur Verfügung stellen und ggf. vorübergehend eine MSN
einrichten, bei der Du die Dokumente per E-Mail bekommst. Wenn ich dann
noch das Tracing hochsetze, bekomme ich vermutlich wesentlich mehr
Diagnose-Informationen als das mit c4h möglich ist. Das kann man dann
bei Bedarf noch den Experten auf der HylaFAX-Liste zeigen.
Wäre interessant, den Fehler zu finden. Schicke bei Interesse eine Mail
direkt an micht. Falls es irgendwelche Erkenntnisse gibt, werde ich das
für die Allgemeinheit in der Mailingliste zusammenfassen.

Ansonsten ist es wohl wirtschaftlicher, den höheren Preis einer für den
Faxbetrieb besser geeigneten Hardware zu zahlen, als viel Zeit mit der
Fehlersuche zu verbringen.

Viele Grüße

Bodo