linux-avmb1: AVM Fritz Karte auf aktuellem Kernel

Ralf Friedl Ralf.Friedl at online.de
Wed Jan 5 11:43:12 CET 2011


Stefan Schilling schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe bei mir (Ubuntu 10.04 LTS) eine Fritz!Card PCI laufen. Allerdings geht damit nur noch die FaxCapi-Schnittstelle. Sobald ich noch weitere ISDN-Dienste (z.B. das ISDN-Logging) anstelle, schmiert mir der Rechner (irgendwann mittendrin) ab.
>
> Anscheinend haben sich da einige Sachen im Kernel geändert, an die der Fritz-Treiber nicht angepasst wurde. ... was sehr schade ist ...
>
> Bei Bedarf kann ich dir aber meinen Treiber zuschicken; bisher funktioniert kompilieren + faxen problemlos.
>
> -------- Original-Nachricht --------
>   
>> Es betrifft zwar nicht die B1, aber es gab hier immer wieder auch mal 
>> Fragen zu den passiven AVM-Karten.
>>
>> Weiß jemand, wie man die passive AVM Fritz Karte mit dem aktuellem 
>> Kernel 2.6.34.7 verwenden kann? AVM hat schon vor einiger Zeit 
>> aufgehört, da Updates anzubieten.
>> Ich habe Patches gefunden, aber die reichen für den aktuellen Kernel 
>> auch nicht mehr aus.
>>     
Ich habe inzwischen auch eine angepasste Version gefunden. 
Auf http://www.belug.de/hilfe-howtos-fcpci.html steht zwar, daß es mit 
den neueren Kernel-Versionen nicht geht, aber  hier 
https://belug.de/~lutz/pub/fcpci/fritz-fcpci-2.6.34.tar.bz2 gibt es eine 
Version, die auch mit dem aktuellen SUSE 11.3 funktioniert. Läuft seit 
einigen Tagen zum Fax Senden und Empfangen. Isdnlog läuft auch, bisher 
keine Probleme.

Ralf Friedl


More information about the linux-avmb1 mailing list