linux-avmb1: c2faxsend bleibt bei bestimmten Nummern hängen

Michael Rolf mi.rolf at gmx.net
Wed Mar 16 23:04:29 CET 2011

Hi,

Am Mittwoch 16 März 2011, 08:04:09 schrieb Nico Kretschmar:

> Ich werde mich mal bei Gelegenheit mit einem Ex-Kollegen beraten, ist
> schon ziemlich kurios. Scheint mir aber eher ein Problem der Applikation
> zu sein, welche nicht mit den Rückgabewerten klar kommt.
>
> Vielleicht kann man ja hier nochmal mit Michael Rolf von AVM in Kontakt
> kommen.

Ich lese hier immer noch mit, bin aber leider beim Thema ISDN und auch Fax
seit ein paar Jahren ziemlich raus und habe deshalb auch überhaupt keine
Testumgebung mehr.

Falls hier jemand trotz der RingingDuration-Lösung den Fall noch näher
untersuchen möchte würde ich beim Verstehen der Log-Files helfen.

Mit dtrace-Logs kann ich nicht (mehr) ganz so viel anfangen, es sieht aber für
mich so aus das der Verbindungsaufbau von keiner Seite beendet wird. Üblich
ist das die TK-Anlage oder Vermittlungsstelle nach ein paar Minuten aufgibt.
c2faxsend baut so einen "Hänger" nur von alleine ab wenn RingingDuration
gesetzt ist.

Insofern kommt die Applikation damit (default) nicht klar das es gar keinen
Rückgabewert (bzw. Disconnect-Ereignis) gibt - was defintiv so ist und nicht
nur an dieser Stelle.
Das es hier per RingingDuration einen Timeout-Mechanismus gibt ist eher ein
glücklicher Zufall.

Um aber meine Vermutung wirklich zu bestätigen bräuchte ich entweder einen
vollständigen CAPI-Trace oder die c2faxsend-Logs mit "LogTraceLevel" auf 4 -
ach ja und ein paar Minuten warten nachdem c2faxsend-Aufruf sollte man schon.

Schönen Abend und weiteres Faxen noch ;-)
Michael Rolf