linux-avmb1: Postfix und Dovecot mit DRBD Corosync|Pacemaker|Openais-Cluster

Riede, Thomas (BIT B 4) Thomas.Riede at bva.bund.de
Thu Jan 31 10:04:06 CET 2013

Hallo zusammen,

ich habe bei uns ein Corosync|Pacemaker|Openais-Cluster (Active/Passive) für  Postfix und Dovecot
aufgebaut.
Maildir  liegt im DRBD.
Das Cluster wird von davorstehenden Virenscanner-Servern über eine virt. IP angesprochen
die im Failover-Fall geschwenkt wird.

Ich habe eine Reihe von Tests durchgeführt, die im Ergebnis gut verlaufen sind.

Allerdings ist mir ein Problem aufgefallen von dem ich nicht genau weiß wie ich
es am besten angehen kann.

Bei meinen Tests  mit Massenmailversand habe ich festgestellt, dass teilweise Mails im
Postfix-Spool des passiven Servers verbleiben und natürlich nicht mehr abgearbeitet werden
können da Postfix und Dovecot beim Failover natürlich mitschwenken.
Im Zweifel bedeutet das wohl, falls der  ausgefallene Server/Festplatte nicht mehr wiederzubeleben ist
sind diese Mails verloren (wenn /var/spool/postfix nicht zufällig auf SAN-speicher liegt... :-) ).

Kann man dieses Problem durch Einstellungen innerhalb der Clusterkonfiguration lösen oder gibt es andere Lösungswege?

Wenn jemand hierzu ein Lösungsvorschlag hat, immer her damit... :-)

Viele Grüße

Thomas Riede

Bundesverwaltungsamt
Bundesstelle für Informationstechnik
Referat BIT B 4
IT-Betrieb

Besucheradresse: Barbarastr.1, 50735 Köln
Postadresse: Bundesverwaltungsamt, 50728 Köln

Servicezeiten: montags bis freitags 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Telefon: +49 (0) 22899 358-3109
Telefon: +49 (0) 221 758-3109
E-Mail: thomas.riede at bva.bund.de<mailto:thomas.riede at bva.bund.de>

Internet: