[linux-l-announce] Protokoll 3. Linux-Unternehmer-Stammtisch

Thomas Keup thomas.keup at opencoffee.de
Mi Jul 30 22:43:25 CEST 2008


- Linux & Open Source Software -
Berliner Unternehmer-Stammtisch


Der 3. Linux-Unternehmer-Stammtisch am 29. Juli '08 in Kreuzberg
u. a. zu Rechtsfragen | Plattformen | Erwartungen + Bedürfnissen.


Liebe Unternehmer,
liebe Interessenten:

Mit 18 Teilnehmern hat unser "Sommer-Stammtisch" bewiesen, dass spannende Themen auch zur Urlaubszeit bestehen können. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die am Dienstag trotz der Hitze dabei waren und mehr als fünf Stunden miteinander diskutiert und sich vernetzt haben.

Zu den Themen des Abends:

1. RECHTSFRAGEN

Michael Stamm von der TSB informierte über ein Treffen mit Rechtsanwalt Till Jäger und Frank Ronneburg. In dem Gespräch stellte Till Jäger die frei verfügbaren Informationen zum Einsatz von Open-Source-Lizenzen vor und wo welche Informationen speziell für den professionellen Einsatz abgerufen werden können.

Der Spezialist für Rechtsfragen der Freien und Open Source Software (www.ifross.de) erklärt sich bereit, im Rahmen des Linux-Unternehmer-Stammtisches konkrete Fragen zu beantworten, um OSS-Dienstleistern spezielle Informationen für ihre Arbeit zu geben. Für kleine und mittelständische Dienstleister sind dabei u. a. folgende Fragen interessant:

* Haftungsfragen für eingesetzte OSS-Module unter verschiedenen Lizenzen
* Vertrieb von OSS-Lösungen mit unterschiedlichen OSS-Lizenzen
* Copy-Left-Fragen
 
Sollte der für August oder September d. J. angedachte Info-Abend zu Rechtsfragen im Rahmen des Unternehmer-Stammtisches nicht ausreichen, besteht die Möglichkeit, einen speziellen, kostenpflichtigen Workshop zu Rechtsfragen in Zusammenarbeit mit der TSB Berlin zu organisieren.

IHRE MITWIRKUNG IST GEFRAGT:

Im Zusammenhang mit dem geplanten Treffen zu Rechtsfragen bitten wir alle Teilnehmer, Ihre speziellen Fragestellungen an stammtisch at opencoffee.de zu senden. Frank Ronneburg und Thomas Keup werden die Fragen anschließend katalogisieren und zur Vorbereitung des speziellen Stammtisches an Till Jäger weiterleiten.

2. PLATTFORMEN

Im Laufe des Stammtisches entwickelte sich eine intensive Diskussion zur Frage, welche Plattformen für Marketing und Vertrieb kleinerer und mittelständischer OSS-Unternehmen geeignet sein können. Zu den diskutierten Möglichkeiten gehörten die IT Profits (www.it-profits.de), der LinuxTag (www.linuxtag.org) sowie regionale Gemeinschaftsstände auf CeBIT und Systems.

Es konnte keine eindeutige Meinung gefunden werden, ob die parallel stattfindenden Messen IT Profits und LinuxTag neue Interessenten und damit künftige Kunden für kleine und mittelständische OSS-Anbieter generieren können. Andreas Gebhard (Newthinking) und Thomas Keup (OpenCoffee) versuchten, die Bedeutung der beiden IT-Plattformen zu beleuchten.

Michael Stamm von der TSB kündigte an, in den kommenden Wochen Gespräche mit der Messe Berlin zu beginnen, inwieweit der LinuxTag für die Mittelständller, Kleinunternehmer und Freelancer im kommenden Jahr zu einer attraktiven Präsentationsmöglichkeit werden kann.

3. ZIELE + ERWARTUNGEN

Mehrere Teilnehmer des Stammtisches regten im Laufe des Abends an, bei der einleitenden Vorstellungsrunde künftig die Erwartungen mit abzufragen. So kann bereits zu Beginn des Stammtisches transparent gemacht werden, mit welchen speziellen Wünschen die Unternehmer, Freelancer und Fachkräfte gekommen sind.

Wir nehmen die Idee sehr gern auf und werden Sie ab dem kommenden 4. Stammtisch gern berücksichtigen.    

Soweit wieder ein Überblick über den Berliner Linux-Unternehmer-Stammtisch. Den nächsten Termin für den Linux-Unternehmer-Stammtisch teilen wir natürlich wieder rechtzeitig mit. Sollte es spezielle Wünsche für den Termin geben, bitten wir um eine kurze Nachricht!

Für Rückfragen und Hinweise stehen die Organisatoren des Stammtisches unter thomas.keup at opencoffee.de sowie f.ronneburg at science-computing.de gern jederzeit persönlich zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen

gez.

Thomas Keup

Mitinitiator des
Berliner Linux-Unternehmer-Stammtisches

P. S. Der Verteiler des Berliner Linux-Unternehmer-Stammtisches hat mittlerweile die 60-Personen-Marke durchbrochen. Wenn Sie noch einen interessanten Teilnehmer kennen, freuen wir uns auf einen Kontakt!

--

:: OpenCoffee by Thomas Keup
:: be open - be linux - be berlin.

:: Wichmannstr. 4, 10787 Berlin
:: thomas.keup at OpenCoffee.de