[linux-l-announce] Einladung: Vortrag "Webdeveloper-Tools"

Bodo Eichstädt bodo.eichstaedt at belug.de
Mo Jan 26 19:41:55 CET 2009

Liebe Web-Entwickler,

das neue Jahr starten wir gleich mit der Umsetzung guter Vorsätze: mehr
Programm in der Berliner TYPO3 User Group (BTUG)!

Darum freut es mich besonders, für das nächste Donnerstag-Treffen der
Gruppe am 29.01. einen Vortrag ankündigen zu dürfen.

Dietrich Koch hat sein Versprechen umgesetzt, und wird über seine
Erfahrungen "Webdeveloper-Toolbar kontra Firebug und was es sonst noch
gibt" berichten.

Hier sein Programm mit seinen eigenen Worten:
--------- schnipp ---------
Webentwicklungstools - ein Streifzug

Dietrich Koch stellt seine Lieblingstools - je nach Bedeutung kurz oder
ausführlich - vor. Die Tools sind für jede Webentwicklung geeignet, auf
TYPO3-spezifische Tools wird nicht eingegangen. Auch auf php-Entwicklung
und -debugging wird nicht eingegangen.

1. Roboform
2. WinSCP
3. HTML-Kit
4. Firefox-Addons: Webdeveloper, besonders CSS und etwas Javascript,
Firebug, ColorZilla, SEOQuake
5. IE Developer Toolbar
Der 4. Punkt bildet den Schwerpunkt, die anderen Punkte werden nur
gestreift oder auf Wunsch ausführlicher behandelt.
Abschließend werden einige Stärken von CSS mit dem Webdeveloper an Hand
einer tatsächlichen Anwendung demonstriert.
Dauer: ca. 45 Min + Unterbrechungen
Auch Nicht-TYPO3ler sind herzlich eingeladen.
--------- schnapp ---------

Wann:    Do. 29.01. ab 18 Uhr
Wo:      wie immer im Clubraum des IN-Berlin/BeLUG
        Lehrter Str. 53,  10557 Berlin-Mitte
Anfahrt: http://www.belug.de/belug-ev/vereinsraum/anfahrt/

Bitte seid so freundlich, Euch mit Namen in unserem Workshop-Wiki
einzutragen:

http://www.btug.de/workshopwuensche.html    (Nr. 19)
(oder halt eine reply-mail mit Handzeichen "ich komme" an mich)

Ihr erleichtert damit die Planung, ob wir den Vortragsraum mit Beamer
herrichten oder besser im engen Kreis im Besprechungsraum bleiben.
Ausserdem ist es sicher ein kleiner Motivations-Kick für Dietrich. ;-)

Vielen Dank und wir freuen uns auf zahlreiche neue und alte Gesichter!
Bodo Eichstädt

PS: Damit die guten Vorsätze nicht abreissen, werde ich selbst im
Februar mal wieder einen Vortrag/Workshop anbieten, wenn nicht jemand
ganz dringend und vorher auch mal möchte ;-)   Genug Wünsche stehe ja im
besagten Wiki und warten auf einen Referenten! Also nur zu!