[linux-l-announce] Microcontroller bei Linuxworks

Paul Hänsch paul.h at o2online.de
Mo Mär 9 16:43:40 CET 2009

Die LinuxWorks! Friedrichshain lädt ein zum Vortrag.

Wann: Donnerstag, 12. März 2009, 19:00 Uhr
Wo:   im Medienraum des Jugendclub E-Lok (http://tinyurl.com/LW-ELok)
Wer:  abgehalten von Erik ("50m30n3")

Ankündigung:
Erstmal werde ich ein bisschen was über die grundlegende Architektur der
Microcontroller erzählen. Also, wie sind die aufgebaut, was können die,
was nicht. In dem Vortrag wird es speziell um Atmel AVR Microcontroller
gehen weil ich mit denen am meisten Erfahrung habe. Dann werde ich mal
ein bisschen Hardware zeigen. In erster Linie ein Atmel Developer
Board, ein paar verschiedene µCs, was sonst noch dazugehört und
praktisch sein kann. Dann gehe ich kurz auf die elektrischen
Grundschaltungen mit einem µC ein, also das Anschließen von LEDs,
Schaltern und andere ICs und so. Und zu guter letzt stelle ich
natürlich die Toolchain und ein bisschen Code vor. Dazu bringe ich dann
auch ein Beispielprojekt mit. Ich bringe auch ein Prototypboard mit das
man danach noch ein bisschen "hands on" damit spielen kann.

http://friedrichshain.homelinux.org/index.cgi?page=events#AVR02
Eriks Seite dazu: http://50m30n3.homeip.net/?p=188