[linux-l-announce] Terminfindung: Workshop IPA bei der Berliner Linux User Group (BeLUG)

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mo Jun 22 22:15:02 CEST 2015


Hallo zusammen,

wir hatten vor kurzem einen sehr guten Vortrag[1] zum Thema Identitätsmanagement, bei dem gleich mehrere momentan am Markt vertretene Lösungen im Überblick behandelt bzw. miteinander verglichen wurden. 

Die Zeit reichte während des Vortrags jedoch nicht mehr um vertiefend in das komplexe Thema einzusteigen: Wir wurden daher mehrfach gefragt, einen weiteren Vortrag oder gleich einen Workshop zum Thema anzubieten: Luc de Louw[3] wird diesen Workshop bei uns halten.

Der Eintritt ist wie immer frei, jedoch ist die Teilnehmeranzahl auf 20 begrenzt, und es ist Vorbereitung zum Workshop erforderlich: Eigener Laptop mit 3 VMs. Genaueres dazu folgt noch. Der Workshop wird an einem Samstag im Juli in der Zeit von 11:00-15:00 Uhr stattfinden.

Diese Mail dient lediglich zur genauen Terminfindung dieses IPA Workshops bei der Belug.

wir haben zwei mögliche Termine zur Auswahl:

https://dudle.inf.tu-dresden.de/Belug_IPA/

Ich bitte Euch bei Interesse für diesen Workshop, bis zum 30. Juni 23:59 Uhr Euren Lieblingstermin im dodle auszuwählen. Der Termin mit den meisten Stimmen wird dann für den Workshop genutzt.

Danke und Gruß Lutz


Abstract:
IPA ist ein Identity Management System für Linux und Unix, das stetig an Bedeutung gewinnt. Mittlerweile ist es des öfteren in Behörden, Banken, Versicherungen, aber auch in KMUs im Einsatz. IPA kann man sich als «Active Directory» für Linux vorstellen. IPA verheiratet LDAP und Kerberos zu einem Opensource Produkt das leicht zu installieren und zu unterhalten ist. Mit IPA kann dank Kerberos Single-Sign-On realiert werden (Authentifizierung). Regelsätze legen fest, welche Benutzer von welchen Benutzergruppen auf welche Services und Hosts zugreifen dürfen.

Links:
1: http://www.belug.de/aktivitaeten-kalender/yubikey-vortrag.html
2: https://de.wikipedia.org/wiki/FreeIPA
3: http://www.delouw.ch/deutsch/


-- 
________________________________[Be]LUG e.V.
Lutz Willek                     http://linkd.in/1IJgp4x
Berlin Linux User Group         Lehrter Str. 53
phone +49(0)30 454903-76        10557 Berlin, Germany
www.belug.de

Vorstandsvorsitzender/Chairman: Lutz Willek
Vorstand/Board of Management: Robert Clausecker, Hauke Laging, Lutz Matscholl, Andreas Meier, Ralf Vögtle
Sitz/Registered Office: Berlin
Registergericht/Registration Court: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer/Register No.: VR 22706


Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l-announce