linux-l: Hardware-Probleme

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Sa Aug 9 03:14:42 CEST 1997

Quoting Johannes Walther (hannes at walther.in-berlin.de):

> Ich hab das so verstanden das die Kiste lange nicht "bewegt" wurde, und
> dabei gut funktionierte. Ich tippe mal auf eine nicht richtig sitzende
> CPU. Schraub die Kiste auf, drück die CPU fest in den Sockel, löse den
> Hebl an der CPU, wenn die CPU dann einen kleinen "ruck" nach untern
> macht wars das. Ich hatte das schon sehr oft beim Aufbau von Rechnern
> mit meinen Schülern. Allerdings traten dann dort ähnliche Probleme
> relativ schnell ein.

Das war´s:
o CPU rausgenommen, neu reingesteckt,
o bei der Gelegenheit gleich einen neuen Kuehlkoerper mit neuem Luefter
  draufgesetzt (der alte Luefter ist doch glatt bei aufgeschraubtem PC
  mehrmals nicht losgelaufen!)
o 32 MB zusaetzlichen RAM spendiert (hat natuerlich nichts mit dem Problem
  zu tun)

und jetzt sieht´s so aus, als waere alles wieder in Ordnung.

Michael