linux-l: dselect & dpkg

Frank Ronneburg Frank.Ronneburg at berlin.daimler-benz.com
Fr Aug 8 20:52:07 CEST 1997

Oliver Hillmann wrote:

> Hallo,
>
> nachdem ich mir bei JFL die Debian 1.3.1 besorgt habe (Mist, war wohl
> zu schnell, wegen Franks Angebot..), habe ich mich (zwangslaeufig)
> mit dselect und dpkg, den Installationstools, befasst.
>
> dselect untersucht beim Installieren, welche der fast tausend Pakete
> ich installieren moechte, was verhaeltnismaessig lange dauert, wenn
> ich nur ein oder zwei Pakete zusaetzlich installieren moechte.
>
> dpkg ermoeglicht zwar das Installieren einzelner Packages, aber ich
> habe noch nicht herausgefunden, wie es automatisch Pakete
> [...]

base installieren, wuftp Paket installieren und in dselect als
Installationsmethode "ftp" wählen. (Installation von lokalen ftp-Server)

Leider sind die Installationsmethoden nicht einheitlich, ftp ist IMHO
etwas fixer.

An einem neuen Installationtool wird gearbeitet, ich hoffe das ist in
Debian 2.0 drin...

Frank