linux-l: Hardware-Probleme

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Fr Aug 8 04:56:40 CEST 1997

Matthias Geist wrote:

> On Thu, 7 Aug 1997, Michael Wiedmann wrote:
>
> hi micha,

> ich wuerde mal eine Inspektion des Rechnerinneren vorschlagen:
> achte darauf, ob alle Karten richtig stecken (oder ob sich welche durch
> kabelsteckorgien leicht geloest haben - selbiges gilt fuer kabel zu floppy,
> platten etc..
Ich hab das so verstanden das die Kiste lange nicht "bewegt" wurde, und
dabei gut funktionierte. Ich tippe mal auf eine nicht richtig sitzende
CPU. Schraub die Kiste auf, drück die CPU fest in den Sockel, löse den
Hebl an der CPU, wenn die CPU dann einen kleinen "ruck" nach untern
macht wars das. Ich hatte das schon sehr oft beim Aufbau von Rechnern
mit meinen Schülern. Allerdings traten dann dort ähnliche Probleme
relativ schnell ein.

Wie alt ist der Rechner ? Hast du tatsächlich in letzter Zeit was
geändert ? Hardwaremäßig?

> RAM & GraKa Fehler meldet ein motherbord mit mehrmaligen piepsern.. (frag
> mich nicht welche was macht, irgendwie 7 Piepser --> GraKa, 5 Piepser Ram
> oder so...) trifft ja wohl eh nicht zu...
> vielleicht hast Du aber auch nen Haarriß auf dem Motherboard ..
> (kann man evtl. sehen, wenn man das Motherboard rausnimmt, und
> mal ___gaaaaaaaaaaaaaanz___ vorsichtig biegt ... (sowas hat ich mal in
> nem a500)
Na da bist du nicht der Einzige. ich kenn 3 Leute bei denen das Problem
auch auftritt, bzw aufgetreten ist. Platine verbiegen und der a500 läuft
wieder :-)

Das Problem tritt wohl direkt beim Starten auf. Da kommt er noch nicht
zu dem Pipen.

> ansonsten... übliche vorgehensweise ... alle karten raus, abkuehlen lassen,
> schauen ob fehler auftritt, wenn nein, naechste Karte usw.

So würde ichs auch machen. Alle Karten raus, Rechner einschalten: Piepen
?
Grafikkarte rein: Piepen ? Adaptec rein: Piepen ? usw, und dann bericht
abliefern.

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>