linux-l: Hardware-Probleme

Matthias Geist mg at kline.in-berlin.de
Fr Aug 8 02:39:57 CEST 1997

On Thu, 7 Aug 1997, Michael Wiedmann wrote:

hi micha,

> Liegt es an:
> - der CPU (Pentium/120)
> - dem RAM
> - den Festplatten
> - dem SCSI-Adapter (Adaptec 2940, ich sehe Frank schon haemisch grinsen ;-) )
> - ???
> Jeder Tip, weiterer Testhinweise, etc, sind willkommen....

ich wuerde mal eine Inspektion des Rechnerinneren vorschlagen:
achte darauf, ob alle Karten richtig stecken (oder ob sich welche durch
kabelsteckorgien leicht geloest haben - selbiges gilt fuer kabel zu floppy,
platten etc..
RAM & GraKa Fehler meldet ein motherbord mit mehrmaligen piepsern.. (frag
mich nicht welche was macht, irgendwie 7 Piepser --> GraKa, 5 Piepser Ram
oder so...) trifft ja wohl eh nicht zu...
vielleicht hast Du aber auch nen Haarriß auf dem Motherboard ..
(kann man evtl. sehen, wenn man das Motherboard rausnimmt, und
mal ___gaaaaaaaaaaaaaanz___ vorsichtig biegt ... (sowas hat ich mal in
nem a500)
ansonsten... übliche vorgehensweise ... alle karten raus, abkuehlen lassen,
schauen ob fehler auftritt, wenn nein, naechste Karte usw.

eine alternative waere natuerlich den rechner einfach nicht mehr
auszuschalten... dann existieren die probs ja offensichtlich nicht ;-)

--
        ///atthias <,eist <mg at kline.in-berlin.de>