linux-l: Hardware-Probleme

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Do Aug 7 20:28:58 CEST 1997

Seit einigen Tagen will mich mein PC folgendermassen aergern - und es
gelingt ihm von Tag zu Tag mehr.

Jetzt sind mal die Hardware-Spezialisten gefragt (Hannes, hoerst du mich?):

- nach dem Einschalten des Netzschalters tut sich erst mal gar nichts
- erst nach merhmaligen Einschaltversuchen (heute ca. 15 mal!) bootet
  der Rechner
- es erscheint nicht mal die Meldung des BIOS nach dem Einschalten,
  das einmalige einmalige Piepsen ertoent ebenfalls nicht
- die LED des SCSI-Controllers leuchtet dauernd
- laeuft er erst mal los, kann es innerhalb der ersten 15 Min. immer
  noch passieren, dass er einfach stehen bleibt
  Maus eingefroren, Ctrl+Alt+Del bleiben folgenlos, Reset-Taste schaltet
  zwar den Bildschirm dunkel, bootet aber den rechner nicht neu!
- bin ich ueber diese Zeit hinweg, laeuft er stundenlang anstandslos weiter

Liegt es an:

- der CPU (Pentium/120)
- dem RAM
- den Festplatten
- dem SCSI-Adapter (Adaptec 2940, ich sehe Frank schon haemisch grinsen ;-) )
- ???

Jeder Tip, weiterer Testhinweise, etc, sind willkommen....

Michael