linux-l: dselect & dpkg

Oliver Hillmann ohil at ukrv.de
Do Aug 7 19:12:44 CEST 1997

Hallo,

nachdem ich mir bei JFL die Debian 1.3.1 besorgt habe (Mist, war wohl
zu schnell, wegen Franks Angebot..), habe ich mich (zwangslaeufig)
mit dselect und dpkg, den Installationstools, befasst.

dselect untersucht beim Installieren, welche der fast tausend Pakete
ich installieren moechte, was verhaeltnismaessig lange dauert, wenn
ich nur ein oder zwei Pakete zusaetzlich installieren moechte.

dpkg ermoeglicht zwar das Installieren einzelner Packages, aber ich
habe noch nicht herausgefunden, wie es automatisch Pakete
mitinstalliert, von denen mein gewuenschtes Paket abhaengt.

Genau das haette ich aber gerne: Die Moeglichkeit, einzelne Pakete zu
installieren, wobei automatisch (oder nach "Ruecksprache") die
benoetigten - und noch nicht vorhandenen Pakete - mitinstalliert
werden.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Tschaui

Oli