linux-l: Workshops

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Di Aug 5 05:06:42 CEST 1997

Oliver Bandel wrote:

> On Mon, 4 Aug 1997, Frank Ronneburg wrote:
>
> [...]
Leute nehmt diese Kritik bitte als positive Kritik auf. Wir wissen alle
wie schwirig es ist "gegen" ein kompetentes Publikum einen Vortrag zu
halten.

Oliver:
So ganz kann ich das mit dem "noch eins drauf setzen" nicht stehen
lassen. Als ich mal einen Vortrag zum Hardwarethema "Speicher" gehalten
hab, waren sicher einige Leute dort die in einigen Punkten wesentlich
Fitter waren als ich, und ich fühlte mich nicht "übertrumpft", sondern
eher bestärkt nochmal genauer hinzusehen, um diese scharten auszuwetzen.
Ich denke das geht anderen auch so.
Dann sollte man nicht vergessen, diese Veranstaltungen werden von
Linux-Enthusiasten getragen, und zwar in einem Rahmen der mal wieder
nicht Kommerziell ist.

> Ja, ich ergänze das: mir ging das manchmal auch so.
> (Aber manchmal waren's auch verständliche Sachen.)

na überwiegen hab ich doch den Eindruck das die Vorträge sehr gut sind.
Aber wie gesagt, ohne einiges an Vorahnung wird schwierig....
Ich würde mich bereiterklähren die "Einführungsthemen" zu koordinieren.
Frank du übernimmst die "weiterführenden Themen" ?
Und ann wie vorgeschlagen im wechsel, einmal Anfänger --- einmal
Experten, oder auch 1x zu 2x oder 2x zu 1x, ist auch denkbar.

[...]
>       Deshalb: Wenn sich dann so an die vierzig(?) Leute in der Belug
>       treffen - oder eben in einem anderen Rahmen -, dann sollten kleinere
>       (themenspezifische) Gruppen gebildet werden. Dann kann man sich
>       für ein Thema, das einen am meisten interessiert entscheiden.
>       Und man kann es ja auch so machen, daß die einzelnen Gruppen,
>       sofern daran Interesse besteht, dann mit Ergebnissen
>       hervortreten und daheraus Vorträge machen, oder daß die Leute einen
>       Text verfassen, den man dann z.B. als FAQ bereitstellen kann, oder
>       in der Datenbank mit ablegt (?! na.. Hannes... geht das?).
Na das gibts mal wieder.... schau mal auf die BeLUG - Seiten, dort
werden viele Vorträge auch in schriftlicher Form festgehalten. Nicht
ganz so ausführlich, aber doch immerhin einiges.
Einige der Vortragenden haben auch auf anderen Rechner n noch sachen
liegen.
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>
BeLUG:            <http://tanda.informatik.hu-berlin.de/BeLUG/>