linux-l: Workshops

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Aug 3 20:48:34 CEST 1997

Hallo Leute,

ich wollte mal eine Idee einbringen, die hier noch garnicht aufkam.

Es werden hier ja viele Fragen gestellt und auch viele Antworten gegeben.
Aber manches kann man per Mail auch nicht so einfach klären.

Und grundsätzliche Sachen kann man eher durch ein Buch als durch die
mailerei lernen. Am besten versteht man einen Sachverhalt aber, wenn man
mit mehreren Leuten drüber reden und diskutieren kann.

Deswegen will ich hier den Vorschlag machen, daß man mal Workshops zu
bestimmten Themen einrichtet. Dann könnten die Leute mit ihren fragen
ein direktes Feedback bekommen und vieles läßt sich so schneller und
einfacher klären.

Ich hätte zum Beispiel Interesse an den Unterschieden von C und C++, an
Grafik-Programmierung unter Linux, an so grundlegenden
Programmier-Hilfsmitteln wie make und dem Handling der ganzen Sachen (wie
zum Beispiel ist im allgemeinen vorzugehen, wenn man ein Paket sich vom
ftp-Server zieht? (make nutzen? Manchmal hat man ein makefile und trotzdem
Binärdateien dabei... was macht man da?  (...))

Ich könnte etwas zum Einstieg in C-Programmierung erzählen (nicht C++, das
kenne  ich ja selber noch nicht näher).
Oder ein kleines bischen könnte ich was zu Tcl/Tk erzählen.

Wie findet Ihr diese Idee?
Wäre das nicht was? Workshops statt ewig langer Mailereien? Dann könnte
man die Mailerei auf das verbleibende wesentliche Beschränken, auf die
wichtigen Ergänzungen zum bereits gelernten.
Und man würde dann auch mit den Namen Gesichter verbinden können....

Tschüß,
   Oliver

P.S.: Zum Handling solcher Workshops: Ich finde es sinnvoll, wenn nur eine
      Person dabei ist, die den Leuten was beibringt... also mehrere
      Koryphaen würden sonst vermutlich mehr Konkurrenz austragen, als
      sich der Sache widmen (Erfahrung...).