linux-l: Multitasking-Konzepte

Martin v. Loewis loewis at informatik.hu-berlin.de
Sa Aug 2 17:38:24 CEST 1997

> Ich verfolge diese Diskussion jetzt schon l"anger. Langsam kriege ich
> das  Gef"uhl, ich kenne mich mit Linux doch nicht so aus. Diese ganzen
> Systemaufrufe (setscheduler u.s.w.) habe ich noch nie gesehen ... Bei
> mir gibts die Manpages auch nicht. Wo kann ich denn diese Man-pages
> finden ?

Ich habe gerade man-pages-1.17.tar.gz gesaugt, und da ist es drin.
Andere Leute haben es offenbar schon länger - beispielsweise habe
ich es auf einer recht frischen Debian-Installation gefunden.

Diesen Systemruf gibt es seit Linux 1.3.55. Ältere Installationen
haben ihn natürlich nicht dokumentiert. Eine Online-Variante gibt's
unter http://www.ctyme.com/linuxdoc/MAN0660.HTM. Es gibt offenbar
Benennungsprobleme: Offiziell heißt der Ruf wohl sched_setscheduler
(so auch in libc), während auf er auf obiger Seite setscheduler heißt.

Neben dem POSIX-Standard gibt es wohl auch noch ein Buch "Real time
programming with Posix" oder so ähnlich. Ich hatte es bestellt, aber
noch nicht bekommen.

In diesem Zusammenhang ist auch mlockall(2) wichtig; damit kann man
verhindern, daß ein Prozeß ausgelagert wird.

Ciao,
Martin