linux-l: Multitasking-Konzepte

Till Christian Siering till at munin.in-berlin.de
Sa Aug 2 13:13:38 CEST 1997

> <Deleted Stuff>
> Unter "normalem" Linux (etwa 2.0.x) kann man mit setscheduler(2)
> "Realzeitprozesse" erzeugen. Wenn man als Parameter SCHED_FIFO
> angibt und danach while(1); ausfuehrt, steht das System - keine
> Zeitscheiben mehr. Sowas darf natuerlich nur Ruth. SCHED_RR ist
> etwas freundlicher, SCHED_OTHER der Normalfall.
> Details siehe kernel/sched.c. setscheduler ist uebrigens ein Posix-
> konformer Systemruf.

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Das ganze
Scheduling ist unter anderem in der ISO/IEC 9945-1 (POSIX) genormt
und erklaert. Die Norm kann man tatsaechlich lesen und mit Glueck
auch verstehen!

Normalerweise sollte es moeglich sein, die Norm im Lesesaal eurer
naechsten Universitaet (TU-Berlin) einzusehen - die letzte Fassung
ist von 1996.

Das beste daran finde ich ist, dass Linux sich bemueht diese Norm
einzuhalten. Man muss nicht staendig mit irgendwelchen kranken
Loesungen kaempfen und in Undocumented DingsBums Buechern rumsuchen.
Mehr Informationen dazu findet man unter:

 ftp.informatik.uni-erlangen.de/local/cip/mskuhn/misc/linux-posix.1b

    Greetings,
        Till!

...if {![regexp ^$ $what_has_been_said]} {
      puts "At least something was said"
   }