linux-l: Multitasking-Konzepte

Jens Schlegel (HRZ) schlegel at tfh-berlin.de
Fr Aug 1 22:35:57 CEST 1997

> Dieses kuerzeitige haengen habe ich z.B. auch beim starten von
> StarOffice (dynamisch gelinkt). Vielleicht benutzt der dynamische Linker
> Kernelfunktionen die etwas laenger brauchen als gewoehnlich. Wenn sich
> das System in einer Kernfunktion befindet gibt es natuerlich auch kein
> Scheduling...

muss ich mal berichtigen: laesst man top laufen und startet dann StarOffice,
so sieht man eindeutig, das SO den X-Server auf stabilitaet testet ;-)

stellenweise verbraucht der x server doppelt soviel cpu zeit wie SO selbst.
es liegt also wieder an der seriellen abarbeitung der events im x-server.
da bleibt sogar die maus stehen ;-)

bye
Jens