linux-l: SMP Probleme

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Fr Aug 1 10:05:19 CEST 1997

Hallo,

seit mein kernel den smp support drin hat, gibts wieder probleme
mit der leitungsgeschwindigkeit des modems.

xosview zeigt beim non_smp kernel staendig einen vorhandenen
interrupt 4 an. da blinkt nix mehr, das ist dauerlicht ;-)
beim smp kernel blinkt die int 4 lampe etwas (max: 2 sekunden)
und bleibt dann sehr lange aus. dies passiert nur beim dienst
ftp. wenn ich uebers modem diese mail schreibe gibt es keine
probleme - aber ftp hat in dieser zei noch keine weiteren kBytes
erhalten ...

liegt das an dem int 13, der bei smp bei mir durch IPI belegt
wurde ?  das kernel bauen laeuft auch nicht so schnell wie von
mir erwartet:
make dep; make clean; make zImage; make modules
dauert bei mir ohne smp: 10 min 23 sec
                mit smp: 10 min 20 sec

sollte ich "make zImage" durch "make -j zImage" ersetzen ? wie
verhalten sich denn 2 prozessoren, wenn sie den kernel basteln
sollen ?
xosview zeigte eine spitzenauslastung der cpu von 145 % (sorry,
der von euch vorgeschlagene patch ist natuerlich noch nicht ein-
gebaut ;-) pendelte sich jedoch bei 100 % ein.

wieso bringt smp nicht den erwuenschten geschwindigkeitsschub ?

bye
Jens