linux-l: Firewall-Software ?!

Alexander Geschonneck geschonneck at rz.hu-berlin.de
Mo Dez 1 07:52:09 CET 1997

> Bei Linux ist der Friewall schon im Kernel eingebaut, wenn du den ganzen
> Firewall Kram beim Kernel-Backen aktiviert hast.
>
> Zusätzlich brauchst du noch das paket "ipfwadm"
> <http://www.xos.nl/linux/ipfwadm/>
>
> Bei mir hat sich die Version ipfwadm-2.3.0 bisher gut bewährt.
Damit hast Du aber nur einen IP-Filter, der allein sehr unsicher ist. Ein
Firewall-System sollte man als System sehen, sprich auch aus mehreren
Rechner zusammensetzen. Das TIS fwtk als Application-Level Gatewy ist
aus verschiedenen Gruenden eine sehr guter Anfang. Es ist fuer einige
Anwendungsgebiete kostenfrei, tausendfach erprobt, im Quellcode
vorhanden, modular aufgebaut und eine gutes Lehrbeispiel fuer den Aufbau
solcher Software.
Fuer IP-Filterung kann ich nur ein System empfehlen, dass kein
"angreifbares" Betriebsystem beeinhaltet,d enn bspw. der Linux-Kernel
bleibt weiterhin angreifbar fuer eine DoS usw. Bespielsweise kannst Du
Drawbridge nehmen, dass vollkommen transparent via NDIS unter DOS5
arbeitet ;-)

> So schnell geht das nicht, die müssen wohl erst mal hergestellt werden.
> Warte ab es wird angekündigt wenn die eintreffen.

Der Lieferant meint 4-6 Wochen :-(

Alexander Geschonneck
data center of Humboldt-Universitaet zu Berlin
Unter den Linden 6,10099 Berlin-Germany, Phone: +49-30-2093 2482
PGP key via     http://www.hu-berlin.de/~h0271cbj/mykey.html
		or any keyserver