linux-l: ConsolenGr"o"se

Matthias Geist mg at kline.in-berlin.de
Mo Dez 1 17:25:15 CET 1997

On Sun, 30 Nov 1997 19:32:56 +0100
Soeren Sonnenburg <sonnenburg at informatik.hu-berlin.de> wrote:

> Ich habe (nicht unter X) den Wunsch mir die Console auf, sagen wir 132x60, zu
> vergr"o"sern. So weit so gut. Das hab ich ja hinbekommen.
> Nun habe ich X gestartet und mu"ste (DUMMERWEISE) mal wieder zu ebensoeiner
> Console zur"uck. Mit dem Effekt, da"s ich nur einen schwarzen Bildschirm
> hatte... So hab ich mich wieder mit ctrl+alt+fn
> zu X zur"uckgetastet und mu"ste extra deswegen neu starten...
> Hat jemand das Prob schon gel"ost ?

Ja.,. ... lt. manpage ist dieses Problem bei bestimmten Grafikkartenchips
bekannt... Schau dir mal die TextConfig manpage an... da steht irgendwas
mit bug/s3 oder aehnliches ... SVGATextmode hat jedenfalls ne extra
option dafuer ... kann nur z.zt. nix genaues sage, da ich hier im moment
kein Linux hab... wenn Du's nicht selbst rausbekommt, schau ich nochmal
nach,...

        ///atthias <,eist <mg at kline.in-berlin.de>