linux-l: Mails nur lokal mit sendmail?

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Di Dez 2 08:09:09 CET 1997

> Nä, nä. Die Mail läuft Über UUCP. Es ist zwar 'neInternetanbindung
> vorhanden, aber nur mit Masquerading, und das dÜrfen nur zwei
> Rechner benutzen.Die anderen dÜrfen nur Über Squid gehen.  Die Mail
> muß auch nicht unbedingt wieder zurÜckkommen, wär nurganz nett so.
> Das soll fÜr ein Schul-Netz sein, da wir verschiedene Accounts
> fÜrz.B. Informatik- Kurse haben, die keinem bestimten Nutzer
> zugeordnet sind. Falls da malwas passiert, kann man so schlecht
> nachvollziehen, wer's war...
>
> Wie könnte man das denn mit den sendmail-Rules machen? Habe auch
> [...]

Tschuldigung das ich mich erst jetzt melde. Ich bin gerade dabei eine
L"osung zu stricken weil ich das gleiche Problem jetzt auch habe.

Ich versuche das zusammen mit dem hier geposteten sendmail-hack zu
machen (http://sas.schell.de/sendmail-hack.htm). Da wird eine Datei
ben"otigt, in der locale user-names stehen, die durch sendmail ersetzt
werden sollen. Ich will ereichen, das alle user die NICHT in dieser
Tabelle stehen abgelehnt werden. Wenn man das dann noch so einrichtet,
das der sendmail auf der Firewall (wo das l"auft) Nur von einem
privilegierten Port au"s angesprochen werden kann, m"u"ste das
klappen, vorausgesetzt, alle anderen hosts haben auch 'n sendmail SUID
root laufen. Ob das wirklich geht wei"s ich noch nicht. Any comments
from the list ???

Melde mich sobald ich das fertig habe (was dauern kann wenn man auch
noch Diplomarbeit schreiben mu"s ...)

--
                                    @ @

 email: bund at zedat.fu-berlin.de        ( or bund at physik.fu-berlin.de )