linux-l:ISDN Frit

Matthias Geist mg at kline.in-berlin.de
Do Dez 4 20:06:41 CET 1997

On Thu, 4 Dec 1997 12:37:19 +0100 (MET)
figiobjg at sp.zrz.TU-Berlin.DE (Alexander Pfingstl) wrote:

> In dem Rechner befindet sich eine Frizkart.
> Diese funktioniert nicht.

wird bei
cat /proc/interrupts /proc/ioports
der Hisax Treiber angezeigt ? - wenn ja, auch mit correcten irq,e/a
werten????

> [...]
> No Dialtone.
> Da dip ein device mit dem Namen modem benoetigt, habe ich einen
>  Link von cui0 auf modem gelegt.
>  Ich konnte das Device dann auch ansprechen. Bei atz gab es auch ein OK.
>  Bei AT&E konnte ich die Nummer setzen, die ich zum Rauswaehlen benutzen
>  wollte. Darauf gab es auch ein OK.
>  Dann wollte ich mit atdt waehlen.
>  Darauf hin gab es die oben geannte Fehlermeldung.
>  Ich denke, dass ich noch das Protokoll angeben muss, weiss
>  aber nicht wie.
>  Ich hoffe, dass das jetzt klarr genug ausgedrueckt ist.

hmmm... normalerweise benutzt man auch kein slip mehr unter isdn.. ist
ja schliesslich das serial-line-internet-protocol.. - koennte timingmaessig
sicherlich auch probleme machen...
aber grundsaetzlich scheint die Meldung NO DIALTONE trotzdem unadequat
zu sein... Die solltest Du auch nicht im minicom bekommen...
Sieht also eher aus, als ab die Hardware an sich noch nicht eingebunden
ist ..
hast Du überhaupt die Hisax-patches im Kernel? welches kernel benutzt Du
? benutzt du hisax als modul? übergibst Du beim laden des moduls die
notwendigen parameter ? irq,membase i/o etc. ? - ich hatte die damals
gleich fest in den c-code als default eingetragen...

Im übrigen, Informationen über den AT-Befehlssatz in der Modememulation
erhaelst Du bei vollstaendiger isdn4kernel installation mit
man ttyI - nur wiegesagt... Dein PRoblem scheint noch bei der Hardwareerkennun
g zu liegen... nicht bei der Anwendung...

        ///atthias <,eist <mg at kline.in-berlin.de>