linux-l: date nach Standby :-(

Peter J. Weyers weyers at ifh.de
Mo Dez 8 16:50:00 CET 1997

On Mon, 8 Dec 1997, Dirk Wunderlich wrote:

> Hi zusammen,
> Ich habe noch ein Problem:
> Wenn ich unter Linux meinen Laptop in den Standby modus schicke und
> ihn dann nach Stunden wieder aufwecke, ist die Zeit verstellt - das
> kann doch wohl nicht sein...

Doch ... hatte ich auch. Das ist allerdings nur die Software-Uhr. Die CMOS
Uhr geht natuerlich noch richtig. Mein Workaround ist per crontab alle 5
min "/sbin/clock -[u]s" (-> man 8 clock) aufzurufen ... ist aber
natuerlich nur ein Hack.

Ich glaube, es gibt einen modifizierten apmd
(http://www.cut.de/bkr/linux/apmd/apmd.html), der bestimmte Aktionen
ausfuehrt, wenn der Rechner aus dem Standby wieder erwacht - das waere
wohl eine saubere Loesung.

Gruss,

Peter
 | 033762/77-452 : 030/2093-7812 : http://sugra.desy.de/user/weyers/ |