[maillist] lahme Maus unter X

Joachim von Thadden thadden at bbaw.de
Do Dez 11 18:49:22 CET 1997

Joerg Linnenkohl wrote:

> Das Erfassen der Mausposition und die Darstellung des Mauszeigers auf
> dem Bildschirm sind alleinige Sache des X-Servers. Dieser ist freilich
> ein Prozess unter vielen.
>
> Ich hatte mal unter Solaris ein aehnliches Problem. Da wurde aber der
> X-Server als nice-Prozess gestartet (siehe man nice), das sieht man dann
> aber bei der Ausgabe von ps. Nach starten als normalen Prozess war das
> Verhalten besser.
>
> Eine andere Moeglichkeit sehe ich noch in der Erhoehung des Swap-Spaces.
> Wenn speicherhungrige Prozesse arbeiten, kann es sein, dass der X-Server
> [...]

Danke für die Antwort:
Ich werde überprüfen, ob das Problem besonders beim Swapen auftritt...
befriedigend ist das Verhalten allerdings trotzdem nicht. Die Maus ist
für mich ein Real-Time-Prozeß. Günstig wäre es, sie als eigenen Prozeß
laufen zu lassen, der dann auch mit anderem Scheduling betrieben werden
kann. Definitiv sollte ihr Code allerdings UNswapbar sein, was unter
Linux auch mit wenigen Anweisen geht...

MfG/Sincerely
		Joachim von Thadden

Berlin-Brandenburg Academy of Sciences		Joachim von Thadden
Jaegerstrasse 22-23				System Administration
10117 Berlin					thadden at bbaw.de

http://www.bbaw.de				phone +49 +30 203 70 375
info at bbaw.de					fax   +49 +30 203 70 444