linux-l: raid5

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Do Dez 11 18:54:08 CET 1997

hallo,

ich hab hier einen kernel namens 2.1.72, raid-utils von
kernel.org version 0.41.

das aufsetzen und aktivieren eines raid5 - systems klappt
ganz gut. nur wenn ich mke2fs drauf jage, erstarrt der rechner.
da funktioniert dann nur noch kaltstart mittels reset-taster.
version 1: mke2fs /dev/md0 .. writing inodes 6/10??
version 2: mke2fs -v /dev/md0 .. writing inodes 35/10??
version 2 kommt also ein stueck weiter als version 1.

es handelt sich um 3 * 4,3 GB scsi-platten (UW) die zu
einem raid mit 13,2 GB zusammengeschaltet werden sollen.

gibts da irgendwelche resourcenprobleme ?

wenn es nicht geht: wie stabil ist raid0 (striping).
ich frage, weil eine fehlerkontrolle mittels parity
dann ja fehlt. ist hier irgendein mutiger, der seine
userdaten da raufpacken wuerde ? wichtige userdaten
versteht sich !

bye
Jens