linux-l: PPP-Probleme

Oliver Kurlvink truhe at berlin.snafu.de
Mo Dez 15 09:22:44 CET 1997

Ich habe momentan einige Probleme, mich mit Linux per PPP bei meinem
Provider (snafu) vernünftig einzuwählen:

Unter Windows 95 habe ich die normale Geschwindigkeit. Unter Linux
dümpelt Snafu dagegen zwischen 90 und 1024 Byte/s rum.

Ich wähle mich mit diesem Skript ein:

/etc/ppp/options

lock
/dev/modem
mtu 1500
asyncmap 0
57600
crtscts
connect "chat -f /etc/ppp/ppp.chat"
defaultroute
noipdefault

/etc/ppp/ppp.chat

ABORT "NO CARRIER"
ABORT "BUSY"
ABORT "NO DIALTONE"
TIMEOUT 5
"" ATZ
OK ATDT254420
TIMEOUT 60
CONNECT ""
TIMEOUT 10
ogin: Ptruhe
word:

Anscheinend kriege ich eine normale 33.6er Verbindung, die allerdings so
schlecht ist, daß beim Empfangen von Daten die SD-Diode fast öfter als
die RD-Diode blinkt.
Das Modem ist ein USR Sportster 33.6, das System Suse Linux 5.1. Die
Schnittstellen sind weiter nicht eingestellt und nur die beiden Skripts
oben habe ich angepaßt.

Gibt es dafür eine Erklärung? :)