linux-l: Linux mit SummaScetch

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Sa Dez 20 19:48:41 CET 1997

Carsten Wartmann wrote:

>  >
>  > HAb das fast in den Griff bekommen! <strahl>
>  > Falls es jemanden interessiert: Posten! War nicht leicht. Ist zwar nicht
>
> Mach mal, ich hab hier noch so ein Teil mit den Ausmaßen des halben
> Schreibtisches rumliegen...
>
> Carsten.

Also:
Als erstes hab ich in der Sektion Module (XF86Config)folgendes eingefügt:

---- schnipp -------------
Section "Module"

  Load "xf86Summa.so"

EndSection
---- schnapp -------------

dann als Maus irgendwas eintragen (OHNE geht es nicht ;-))

_ABER_
falls keine Maus dran ist oder sowas, startet der X-Server nur mit
AlowMouseOpenFail
sonst geht der wieder schlafen  <g>

in der Section Xinit folgendes:

---- schnipp --------------
Section "Xinput"
  SubSection "SummaSketch"
    Port                           "/dev/cua0"            #oder wo das Teil
auch dran ist...
    DeviceName         "SummaMouse"   #ist frei wählbar, muß nur eindeutig sein

    Mode                        Absolute                 #oder Relative, mag
ich aber nicht
    Cursor                      Stylus                       #für Stift, sonst
Puck
    Increment                16                             # alle 16
Positionen sagt das Tablett bescheid, je nach Genauigkeitsforderung
  EndSubSection
  #.... was auch immer noch kommt...
EndSection
----- schnapp -------------

Die genaue Bedeutung steht in "man XF86Config"

Das Dumme ist, wenn man X startet bekommt man in der .X.err prima die Meldung,
daß das Tablett erkannt wurde, wie es genau heißt, welche Version, welche
Abmessungen etc, aber man kann es nicht benutzen :-(
Jetzt kommt der Trick: Tattaaaaaa:
Man schreibe in der .xinitrc "xsetpointer "SummaMouse"" oder was sonst mit
Section "Xinput" korrespondiert.
Schon klappte es bei mir hervorragend. Leider ist bei  init 3 (direkt beim
booten zu X) das Tablett noch nicht aktiv, so daß man erst nach der Anmeldung
damit arbeiten kann. Auch muß man den Eintrag xsetpointer für jeden Nutzer
setzen, was auch recht mühsam ist. Ich kenn mich leider in X nicht so gut aus.
Vielleicht gibt es eine elegantere Methode!? Wäre für Hinweise dankbar!

Alles Klar? Bei mir funzt es so prima! Jettz such ich nur noch eine Alternative
zu Photoshop (NT) unter X....

Dirk