linux-l: Platten Tuning...

Carsten Wartmann carstenw at mero.in-berlin.de
So Dez 21 12:42:57 CET 1997

Hallo,

ich suche nach Möglichkeiten meine Platten unter Linux (1x IDE, 1x
SCSI) zu tunen. Da hab ich irgendwas von hdparm gelesen, aber damit
will mir nur auslesen gelingen...

mero:[bonnie] #/sbin/hdparm -v /dev/hda4
/dev/hda4:
 multcount    =  0 (off)
 I/O support  =  0 (default 16-bit)
 unmaskirq    =  0 (off)
 using_dma    =  0 (off)
 keepsettings =  0 (off)
 nowerr       =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    =  8 (on)
 geometry     = 779/128/63, sectors = 1024128, start = 1161216

mero:[bonnie] #/sbin/hdparm -d 1 /dev/hda4
/dev/hda4:
 setting using_dma to 1 (on)
 HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
 using_dma    =  0 (off)
mero:[bonnie] #

"Operation not permitted"... Warum ? root bin ich.

Dann hab ich mal "bonnie" ausprobiert um zu sehen wie "schnell" die
Platten sind, aber ist das ein "real world" Test ? Interessieren tut
mich ja nur die Performance unter realen Bedingungen.

Also wer hat Tips wie ich weiter vorgehe, welche Infos Ihr noch
braucht um mir zu helfen ?

Carsten.