linux-l: Module (1. Mail kam nicht an ?)

Michael Dietrich mdt at murphy.in-berlin.de
Di Dez 23 10:42:50 CET 1997

> hat. Nach dem Kompilieren des Kernels meckerte der Kernel wegen nicht
> übereinstimmender Module, bei der Option "Loadable Module Support" hab
> ich 3x "Yes", wie bei meinem Rechner auch. ALso dachte ich make dep;
> make clean; make zImage; make modules; make modules_install; den Kern
> nach /boot/vmlinux.olli in /etc/lilo.conf, lilo aufgerufen, booten und
> weder Maus noch cdrom gehen.... Auch mit dem alten Kern gehts nicht
das liegt an einer eigenheit von LST, die merken sich die liste der
fuer das laufen noetigen module kernelversion & buildtime abhaengig in
einer liste. diese muszt du eben fuer deine buildtime haben (uname
-v).

> Oh man, so viele Worte, zuviel Quasselwasser....
>
> Was ich eigentlich wissen wollte : Wie mache ich sicher so einen
> Kernel mit Modulen ?
ich habe mein script (/etc/rc.d/rc.modules), das diese liste sucht
geaendert und eine 'default fallback solution' eingebaut, das nimmt
jetzt eine default datei, wenn die andere nicht da ist.

das builden der module ist eigentlich einfach und richtig wie du's
machst. ich finds auch hervorragend module zu benutzen. kuer ist dann
noch der kernel module load deamon, der die module ranzieht die herade
gebraucht werden: startest du seyon, wird serial herangezogen, willst
du CDROM mounten, wird isofs gezogen...

--
                                          mailto:mdt at mdt.in-berlin.de
                                      http://www.is.in-berlin.de/~mdt