linux-l: Verzoegertes Starten von Netscape

Thomas Meyer mey at is.in-berlin.de
Mi Dez 31 12:10:14 CET 1997

Johannes Walther wrote:

> Hi,
>
> ein eigener Mail-Server (smail) und News-server (innd) hilft an der
> stelle am besten, dann kann dir auch bei anderen Versionen von Netscape
> das nicht mehr passieren.

Netscape ist ein eigenartig Ding, ich hatte bis eben den gleichen
Effekt,
Verzoegerungen beim Start des Mail und Diskussion-Composers wenn ich
offline
bin. Da ich einen lokalen "cache-only" Name-Server betreibe, hab ich den
mal
beendet und neu gestartet mit Debug-Option (/usr/sbin/named -d 9 & ). In
der Datei /var/tmp/named.run wird ein Trace mitgeschrieben, aus dem
hervorging, das noch nach einem News-Server gesucht wird, der im
News-Composer von Netscape gar nicht mehr eingetragen ist. Aber in
$HOME/nsnews gabs noch eine
entsprechende .newsrc-Datei (.newsrc-<newsservername>). Loeschen dieser
Datei
beseitigte den Effekt.

Jetzt laeuft bei mir Netscape (4.03) stoerungsfrei im Offline-Betrieb
unter folgenden Randbedingungen:

1. Shell-Variable: MOZILLA_NO_ASYNC_DNS=True
2. lokaler http-Server (apache), der als proxy eingetragen ist.
3. lokaler news-Server (inn), (news wird per suck besorgt), als
newsserver
   ist localhost eingetragen.
4. keine anderen newsserver eingetragen
5. lokaler cache-only Nameserver (named)
6. Die IP-Adressen des POP3-Servers (Mailempfang) und SMTP-Server
   (Mailversand) beim Provider sind in der /etc/host eingetragen.

Ich weiss nicht, ob dies alles notwendig ist, aber es hat sich erstmal
bewaehrt, aber keine Sorge, bei der naechsten Netscape-Version ist alles
anders ....

--

Thomas Meyer
(mey at is.in-berlin.de)